B450M-PLUS GAMING Mainboard BIOS updaten ohne ins BIOS zugehen?

2 Antworten

Musst du mal schauen, bei Gigabyte kann man sich eine Software downloaden und darüber das BIOS updaten ohne ins BIOS zu müssen. Ob Asus das auch anbietet weiß ich nicht.

Obito612
Fragesteller

Das Problem ist ich habe kein Bild da ich eine neue CPU eingebaut habe ohne das BIOS zu aktualisieren

Delld630  05.09.2023, 20:09
@Obito612

Alte CPU wieder einbauen und mit dieser das Update machen?

Obito612
Fragesteller
@Delld630

Geht nicht der PC geht dann nicht mehr an

Delld630  05.09.2023, 20:12
@Obito612

Hast du mal ein BIOS reset versucht? PC ausschalten, vom Strom trennen. BIOS Batterie für ca 5 Minuten raus nehmen, evtl zwei bis drei mal die Power Taste drücken um den Reststrom raus zu lassen. Batterie wieder rein, Strom anschließen und starten

Nein kann man nicht.

Lg

Delld630  05.09.2023, 20:08

Kommt drauf an, bei Gigabyte geht es über ein kleines Tool. Damit kannst du das BIOS Update im laufenden Betrieb anstoßen, beim Neustart wechselt der PC automatisch ins BIOS und installiert das Update. Danach Neustart und der PC läuft wieder ganz normal.

Usj89  05.09.2023, 20:11
@Delld630

Ah okay das kannte ich nicht. Dafür kenn ich aber den Hintergrund der Frage (siehe letzte fragen vom FS):

Neue CPU verbaut. BIOS Update vorab vergessen und die alte CPU läuft nun auch nicht mehr.

Also war eher sowas wie ein flash Button gefordert, und den hat das Board leider nicht.

Delld630  05.09.2023, 20:14
@Usj89

Hab ich jetzt auch gerade erfahren. Das ist dann natürlich etwas problematisch. Würde da ein BIOS reset vorschlagen, wenn das noch nicht gemacht wurde

Usj89  05.09.2023, 20:17
@Delld630

Hab ich auch schon vorgeschlagen. Minimalstart mit BIOS reset ebenfalls

Kurios ist:

Alte CPU - PC startet gar nicht

Neue CPU - PC startet aber gibt kein Bild aus (wegen fehlenden BIOS Update).

Würde daher auf defekt bei der alten CPU Tippen

Obito612
Fragesteller

Ich habe den Fehler gefunden weswegen mein PC bei der alten CPU nicht startet ich Habe ernsthaft es irgendwie geschafft die Pins zu verschieben...

Usj89  05.09.2023, 20:42
@Obito612

Ja dachte mir bereits sowas in der Richtung. Warst aber fest überzeugt, das alles in Ordnung ist.

Naja egal Hauptsache Fehler gefunden.

Obito612
Fragesteller
@Usj89

Die Frage ist was soll ich jetzt tuhen ich muss ja irgendwie die BIOS aktualisieren für mein neuen CPU?

Usj89  05.09.2023, 20:44
@Obito612

Entweder versuchen gerade zu biegen oder ne günstige gebrauchte kompatible CPU besorgen...

Ryzen 2600 oder sowas in der Richtung

AMD hat die zeitweise auch zur Verfügung gestellt für Updates, aber ob die das noch machen, weiss ich nicht.