XMP Wird im BIOS nicht Angezeigt?

3 Antworten

Hallo

Also entweder hast du Option zum aktivieren von XMP im BIOS/UEFI noch nicht gefunden oder du kannst kein XMP auswählen, da du möglicherweise keine XMP overclocking RAM Module hast.

Das XMP ist auf den XMP overclocking RAM Modulen hinterlegt und es enthält Informationen, wie der Speichercontroller für den Betrieb dieser RAM Module konfiguriert werden soll. Stecken XMP RAM Module auf dem Mainboard, dann kann das XMP dieser RAM Module im BIOS/UEFI aktiviert werden.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, das wenn im BIOS/UEFI kein XMP aktiviert werden kann, das es sich dann wahrscheinlich um Standard RAM Module handelt und nicht um XMP overclocking RAM Module. Da Standard RAM Module kein XMP mitbringen, kann auch kein solches im BIOS/UEFI ausgewählt bzw. aktiviert werden.

Standard DDR4 RAM Module erkennst du an der etwas höheren Latenz, gegenüber gleich schneller XMP RAM Module. Außerdem unterstützen sie kein XMP und sie laufen standardmäßig mit 1,20V, weswegen diese RAM Module auch keinen Kühlkörper benötigen.

Bild zum Beitrag

XMP overclocking RAM Module haben eine geringere Latenz, gegenüber gleich schneller Standard RAM Module und sie unterstützen logischerweise XMP. Außerdem laufen sie via XMP mit einer höheren Spannung von Typischerweise 1,35-1,40V, was zum übertakten der RAM Module notwendig ist, weswegen diese RAM Module auch einen Kühlkörper benötigen, an dem man diese RAM Module auch ganz gut erkennen kann.

Bild zum Beitrag

An dieser Stelle wäre es hilfreich gewesen, wenn du verraten hättest, welche RAM Module ganz genau du da hast und welchen Prozessor du auf dem Gigabyte A320M S2H Mainboard nutzt, weil vor allem von dem Prozessor abhängt, bis zu welcher Speichergeschwindigkeit unterstützt wird. Denn nicht alle via XMP einstellbaren Speichergeschwindigkeiten sind auch tatsächlich garantiert erreichbar.

Die Speichergeschwindigkeit wird am Speichercontroller eingestellt, welcher sich im Prozessor befindet. Dieser ist aber, je nach Prozessor, immer nur für den Betrieb mit bis zu einer bestimmten Speichergeschwindigkeit ausgelegt. Abhängig vom Prozessormodell wird der Speichercontroller ab einer bestimmten Speichergeschwindigkeit übertaktet, was nicht unbedingt funktionieren muss und wobei es dann auch keine Rolle spielt, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI alles einstellen kann oder für welche Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann können entsprechend hohe Speichergeschwindigkeiten halt nicht eingestellt und genutzt werden, auch wenn die RAM Module darauf ausgelegt sind.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Mainboard, AMD)  - (Gaming PC, Mainboard, AMD)

Ein Update ist nicht nötig, das BIOS unterstützt die Funktion, laut Handbuch, immer. (Wobei ich vermuten würde, das neuere RAMs ohne BIOS Update, vlt nicht richtig erkannt werden. Also im Zweifel das neuste BIOS drauf...)

Was für RAM ist verbaut? Nicht jeder hat ein xmp Profil (lt Handbuch, muss der RAM über dieses Feature verfügen).

Bei 2133-2666mts RAM, wäre es möglich, das man kein xmp Profil aktivieren muss.

Lg

Als erstes solltest du eventuell ein Bios Update machen. Und JA, wahrscheinlich übersiehst du das ganze nur

Namitus
Fragesteller

das kann nicht sein weil ich genau richtig bin und da steht nix was von xmp profil usw

Xandros0506  08.04.2023, 04:44
@Namitus

Liegt wohl daran, dass XMP eine Bezeichnung für Intel-Plattformen ist und AMD an dieser Stelle schon mal DOCP verwendet. Auf der anderen Seite kann es auch durchaus sein, dass der A320-Chipsatz als einer der schwächsten seiner Generation dies gar nicht unterstützt.

computertom  08.04.2023, 08:07
@Xandros0506
Liegt wohl daran, dass XMP eine Bezeichnung für Intel-Plattformen ist und AMD an dieser Stelle schon mal DOCP verwendet.

Das ist so nicht korrekt. Richtig ist, das XMP eine Erfindung von intel ist. XMP dient zum einfachen übertakten des Arbeitsspeichers. Damit wollte intel unbedarften Anwendern helfen und das übertakten des Arbeitsspeichers vereinfachen.

XMP kommt aber auf intel und AMD Plattformen zum Einsatz und die Bezeichnung ist auch auf beiden Plattformen gleich, hat also nichts mit der Plattform zu tun und auch nicht damit, das die Erfindung von intel stammt.

Allerdings nennen die Mainboard Hersteller XMP hin und wieder unterschiedlich. So wird XMP bei ASUS als D.O.C.P. bezeichnet, bei Gigabyte auch als EOCP und ich glaube bei MSI auch als A-XMP OC Mode.

Warum die Mainboard Hersteller das machen weiß ich auch nicht. Möglicherweise hat das lizenzrechtliche Gründe, da ja XMP eine intel Erfindung ist und die Nutzung fremder Technologien oder Marken extra kostet.