Mechanisch ja, der Untere Slot hat aber nur eine sehr geringe Bandbreite.

Generell ist Multi-GPU im Consumer-Bereich ausgestorben, da es für Spiele völlig nutzlos ist. Zudem unterstützen nur noch wenige Consumer-Grafikkarten die Funktion überhaupt noch (z.B. 3090 und 3090Ti. Die 3080 und niedriger unterstützt es schon wieder nicht mehr, bei den RTX 4000er-Karten gibt es die Funktion gar nicht mehr.)

Wenn man ein Multi-GPU-Setup nutzen will, sollte man eher nach Workstation bzw. High-End-Motherboards schauen und entsprechende Workstation-Karten benutzen, für die Multi-GPU auch noch unterstützt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
WusstIchDasNein
Fragesteller

ich hab die RX 6900XT möchte aber ne RTX 4070 TI verbauen die RX 6900XT an mein Kumpel verkaufen und ne RTX 3060 dazubaun, geht das??

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Ireeb

wie kann ich das dann machen das ich 2 Grafikkarten verbauen kann, welche braucht man dazu?

Ich würd das gerne verstehen

Ireeb  17.01.2023, 14:19
@WusstIchDasNein

Du brauchst eine Grafikkarte mit NVLink.

Wie bereits gesagt gibt es das bei den aktuellsten Nvidia-Karten gar nicht mehr, bei der 30er Serie hatten die 3090 und die 3090Ti es noch.

Ansonsten gibt es das nur bei Nvidia's Workstation Karten:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=10825_03+-+RTX+(Professional)%7E351_NVIDIA+NVLink

Dazu braucht man dann natürlich auch noch eine NVLink-Bridge.

https://geizhals.de/nvidia-geforce-rtx-nvlink-bridge-900-14933-2500-000-a1945528.html

Bei AMD gibt es das soweit ich weiß nur noch in Servern mit Radeon Instinct Grafikkarten.

Bei Gaming-Karten wird es eben nicht mehr verbaut, weil es praktisch keine Spiele mehr gibt, die Multi-GPU unterstützen und viele Spiele mit Multi-GPU sogar schlechter laufen als mit einer GPU.

Daher hat es hier immer mehr Sinn gemacht, eine stärkere Grafikkarte zu nehmen statt zwei getrennte.

Erst bei Workstations und Server macht es wieder Sinn, da es hier auch Programme gibt, die überhaupt mehrere GPUs nutzen können.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Theoretisch ja, du könntest zwei GPUs verbauen. Die im unteren Slot wird aber nur eine sehr schwache Anbindung an die CPU haben. Und Games welche 2 GPUs unterstützen sind praktisch ausgestorben. Also sinnvoll wäre es nicht. Der Slot wäre sinnvoller mit einer Soundkarte oder capturecard ausgestattet

verreisterNutzer  17.01.2023, 09:49

Einmal der Anschluß unter der CPU und einmal der Anschluß über den den ganzen Anschlüssen für Lüfter etc.? Richtig?

Ich lerne auch grad PC zusammen bauen^^ deshalb frag ich auch mal^^

ILM321  17.01.2023, 09:52
@verreisterNutzer

Ja der zweite ist ganz unten, ca 2-3cm von der Boardkante entfernt direkt über den Anschlüssen.

Der wird aber nur mit PCIe x4 elektronisch angebunden sein und dann wahrscheinlich noch an den Chipsatz, nicht an die CPU.. (nur ne Vermutung hab nicht nachgeschaut im Handbuch!) Das ist dann wirklich nur brauchbar für Soundkarten, Netzwerkkarten, TV Karten und ähnliches. Eine GPU in dem Slot macht kein Spaß..

ZaoDaDong  17.01.2023, 09:50

Oder einer SSD

WusstIchDasNein
Fragesteller

also wäre das Board nicht geeignet das ich meine RTX 470TI und die RTX 3060 einbau, oer eine RX 6900XT und einer RX 6700, geht auch nicht?

ILM321  17.01.2023, 11:44
@WusstIchDasNein

Würde gehen aber mehr gaming Leistung hast du damit nicht. Generell sind 2 grafikkarten in einem System für gaming inzwischen absolut überflüssig. Wenn du zocken willst Verkauf alle Karten die du hast und Kauf dir von dem Geld die beste Karte die du dir leisten kannst davon hast du am meisten

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

mehr Geming Leistung habi ich nicht das wieß ich, es geht mir eher um die Anschlüsse, deswegen Frage, kann ich meine RX 6900XT und einer RX 6700 da einbauen oder eine 4070 TI und einer 3060 .

geht das?? oder fallen die lanes dann auf 8 runter??

ich möchte nur wissen ob ich da Problemlos 2 GPUs verbauen kann und beide auf 16 lanes laufen

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

falls du meine CPU wissen willst, es wird eher ein Ryen 3d aus der 7000 Serie oder ein Ryzen 7 3d aus der 7000 Serie, auf die CPUs muss ich noch warten

ILM321  17.01.2023, 11:55
@WusstIchDasNein

Die Plattform bietet gar nicht genug Lanes um beide auf 16 Lanes laufen zu lassen. Der obere Anschluss wäre X16 und der untere auf wahrscheinlich x4 Lanes.

Wenns dir nur um dir anschlüsse geht für extra Monitore dann würde eine gt1030 schon reichen da brauchst du keine rtx3060 oder so..

WusstIchDasNein
Fragesteller
@ILM321

ja, aber warum steht da dann 2 x 16? und welches Board würde 2 mal 16 lanes unterstützen was keien 600€ kostet

ILM321  17.01.2023, 12:24
@WusstIchDasNein

Weil es 2x16 mechanisch hat. Du kannst aber 16er mechanische Slots mit nur 4 Lanes anbinden. Dadurch passen immer noch X16 Karten rein, werden aber halt nur mit x4 Speed in Betrieb genommen.

Da AMDs Ryzen Chips nur 24 Lanes insgesamt zur verfügung stellen gibt es kein einziges Board welches wirklich 2x16 Slots mit voller Bandbreite bietet. Ist bei Intel auch so. Will man sowas muss man zu Chips greifen die mehr Lanes bieten wie zb Threadripper CPUs.

Mit "normalen" PCs kann man maximal 2x8 Lanes als GPU Anbindung nutzen

ILM321  17.01.2023, 12:32
@WusstIchDasNein

Ja. Wenn du unbedingt mehr HDMI/displayports brauchst kannst du eine extra anstecken aber die läuft halt langsam und ist wirklich dann nur für zb Browser/office und so anzeigen.

Mehr als 4 Monitore sollte man aber wirklich nicht brauchen als normaler User

2 sollten draufpassen, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Falls Du es nicht gesehen haben solltest: DA gibts nur EINEN CPU-Sockel, willst Du ZWEI CPUs verbauen dann wäre dies hier das Richtige

Intel® Server Board S2600STBR, Mainboard (alternate.at)

Allerdings entzieht sich mir der Sinn bei einem normalen PC zwei CPUs einzusetzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja geht, aber der untere Slot ist nur an 4 Lanes angebunden. Also egal welche Grafikkarte da dran kommt, wird ordentlich beschnitten (außer vlt die 6400 - 6500xt, die hätten da ihre Volle Leistung).

Hinzu kommt das der untere Slot sehr weit unten ist und dort nur single oder vlt noch dual Slot Karten reinpassen könnten.

Naja und die untere Karte könntest du eig nur für mehr Monitor Anschlüsse nutzen, sonst macht es eig keinen Sinn mehr (heute) zwei Karten zu verbauen.

LG

WusstIchDasNein
Fragesteller

ja und welches Board hat 2 mal 16 lanes so das man auch 2 GPUs anschließen kann ohne das die 16 Lanes auf 8 Runterfallen

Usj89  17.01.2023, 12:41
@WusstIchDasNein

Glaube nicht das es sowas gibt.

Die Lanes kommen zum Teil von der CPU und da hat glaub ich , keine CPU 36 Lanes (2x16 für die Grafikkarte + mind 4 für SSD) um sowas zu bewerkstelligen.