Bios flashen dauert ewig?

flauski  08.04.2023, 20:12

Dann beschreib doch mal, wie Du den Stick erstellt hast. Welches Dateisystem hast Du gewählt? Ist der BIOS-File im Rootverzeichnis? Also gern detailreich.

Paul15912
Fragesteller

Hab auf dem Stick nur eine Datei, das Bios Update wie im Handbuch vom Mainboard beschrieben. Mehr kann ich gar nicht machen, komme ins Bios ja nicht mal rein da der PC nicht bootet

flauski  08.04.2023, 20:16

Und welches Dateisystem hat der Stick? Klassisch funktioniert nur FAT32.

Paul15912
Fragesteller

Damit kenne ich mich leider nicht aus

flauski  08.04.2023, 20:18

Und das soll helfen? Leuchtet denn eine der Debug-LEDs?

Paul15912
Fragesteller

Scheinbar schon, der ganze PC bootet nicht und ich denke dass es an der CPU liegt.

1 Antwort

BIOS Update kann dauern, aber mehr als eine Stunde sollte es schon nicht sein. Ein Abbruch mitten im Prozess kann fatale Folgen haben. Dann hat man gar kein BIOS mehr, das alte ist unbrauchbar, und das neue noch nicht da.

Paul15912
Fragesteller

Also habe ich schon alles kaputt gemacht?

Nube4618  08.04.2023, 20:29
@Paul15912

Kann sein, muss nicht sein. Probiers nochmal, und lass ihn über Nacht werkeln. Wenn am Morgen immer noch nichts geht, siehts tatsächlich nicht gut aus.

Xilef2020  21.05.2023, 14:47
@Paul15912

Nein normalerweise hat jedes mb einen Schalter oder 2 Pins und damit kann man das Bios auf betriebseinstellungen zurücksetzen kann