ASUS ROG STRIX B450F Gaming 2 Gut für Ryzen 9 5900x Oder Ryzen 7 5700x?

2 Antworten

Neues Board macht keinen Sinn. Wenn du nur zockst macht der r9 5900x keinen Sinn, der ist auch kaum schneller als der r7 5700x

Statt den r9 5900x würde ich dann eher den r7 5800x3d nehmen. Der ist rund 15-20% schneller als die beiden anderen und kann auch mit einem i9 12900k in gaming mithalten. Der ist auch fast gleichschnell wie die neue Ryzen 7000 Generation.

MichaelSAL74  04.10.2022, 11:27

Also ich hab jetzt schon paar Tests gesehen und die 7000er Ryzen haben echt Probleme mit dem 5800x3D, da kommen die aktuell nicht ran. Entweder sind die Treiber nicht ausgereift oder aber was ich eher vermute, der 3D-V-Cache ist so brutal, daß da erst Ryzen 70003D den geknackt kriegen

ILM321  04.10.2022, 11:37
@MichaelSAL74

In den Tests die ich gesehen hab ist der 5800x3d im Durchschnitt meistens auf der Höhe des 7600x während der 7700x meistens 2-3% vorne liegt. Es gibt Games da gewinnt der 3d CPU um 15%, es gibt aber auch Games wo der 7700x um 15% gewinnt.

MichaelSAL74  04.10.2022, 11:40
@ILM321

DAS ist dann wieder das Problem: Es kommt auf das Spiel an, wie es mit der CPU skaliert

Drum ist auch für mich die Diskussion müsig, ob nun AMD oder Intel besser ist

ABER DAS Hauptspiel auf das es mir ankommt.. ist irgendwie in Tests nie vertreten, da wirds dann wiederum für mich schwierig LACH

ILM321  04.10.2022, 11:43
@MichaelSAL74

Jup da stimme ich dir vollkommen zu. Wird vorallem beim x3d Chip schwierig weil Versuch Mal raus zu finden ob der 3d Chip schneller ist als der normale 5700x/5800x wenn du als Hauptspiel irgendein Indi Game oder so hast... Da kann dir am Ende wahrscheinlich niemand sagen ob sich der 3d Chip lohnt oder nicht.

MichaelSAL74  04.10.2022, 11:55
@ILM321

neija... nen IndiGame ist das jetzt nun nicht, aaber wird halt zu selten getestet, weil spielen ja nur 20 Millionen oder so.. DAS scheint nicht lohnenswert zu sein das in das Testrepertoire aufzunehmen *hüst

Aber ja ich denke... 5700x oder 7600x reicht aktuell DICKE

Und diese ganzen Tests... Die mußt auch erstmal komplett zerlegen und dann auch noch nachschauen wie die restliche Testumgebung aussieht, dann kannst es nicht mal später auf Deinem System reproduzieren

Und ich hab mal grade geschaut, wenn ich mir dann die PC Games Hardware anschau, die veröffentlichen Spiele-Performance-Tests der CPUs auf 720p
jetzt mal ehrlich... 720p...!?
Wie soll ich denn daraus mir ziehen können, wie der in 1080p, 1440p oder gar 2160p performt???

ILM321  04.10.2022, 12:01
@MichaelSAL74

So tests sind finde ich eh immer nur Anhaltspunkte. Bei den Tests läuft kein Browser, kein discord, kein Spotify im Hintergrund. 720p Tests finde ich auch ziemlich sinnfrei. Ich persönlich schau immer die Reviews von gamers Nexus und Hardware unboxed und damit fahre ich immer ganz gut. Mit dem indigame meinte ich falls man als Hauptspiel ein indigame halt hat das man dann nicht wirklich rausfinden kann ob man mit dem 3d besser aufgehoben ist oder nicht.

MichaelSAL74  04.10.2022, 12:05
@ILM321

schonklar gewesen wie Du meintest

Also ich für mich hab in den letzten Jahren computerbase entdeckt. die testen sehr ausführlich und auch nachvollziehbar und auch in 1080p, 1440p und 2160p

Und hatten auc letzte woche die 7000er Ryzen getestet und dann hier mit AMD und nVidia Flaggschiffen, also nicht nur mit einer einzigen Karte. Was auch sinnvoll ist.
Wenn auch für mich hier sinnlos ist immer auf die Flaggschiffe zu gehen, statt die normale Mittelklasse zu nutzen, die die Mehrheit der Spieler nutzt

ILM321  04.10.2022, 12:22
@MichaelSAL74

Ich finde das Flaggschiff macht Sinn. Klar die meisten nutzen mitelklasse Hardware, aber was ist den in 2-3 Jahren Mittelklasse? Eine RTX5060 wird sicher so schnell wie eine RTX3090ti sein. Und wenn ich mir jetzt ein CPU kaufe will ich wissen daß dieser auch eine high-end GPU betreiben kann damit ich nicht in 3-5 Jahren da stehe wie ein Depp weil selbst eine mitelklasse Karte vom CPU gebottlenecked wird. Und im regelfall behält man sein Hauptsystem meiner Meinung nach länger als die GPU.

Hab damals den i7 5820k gekauft mit ner GTX680. Hab dann irgendwann die GPU gegen eine GTX1080 ersetzt und den alten CPU problemlos weiter verwendet weil er noch ausgereicht hat einigermaßen (übertaktet war der CPU irgendwo zwischen dem r5 2600 und r5 3600). Und ich glaube so ähnlich ist es bei vielen. Der CPU (wenn man eine gescheite kauft) hält einfach länger durch wodruch man den auch ~7-10 Jahre nutzen kann. Bei GPUs ist finde ich nach grob 4-5 Jahren Schluss (wenn man mehr als medium settings will zumindest).

Deshalb wenn man CPUs testet dann macht finde ich 1080p medium settings mit high-end GPU durchaus Sinn!

MichaelSAL74  04.10.2022, 12:27
@ILM321

Kann man nun so oder so sehen

ABER hol mal den Durchschnittsspieler (gerade hier von GF), der sieht den Test für Spiel xy mit einem 7700x und sieht dann "Geilo, 130fps", käuft sich nen Monitor mit 120Hz und Grafikkarte yz und wundert sich dann, daß er nicht mal 100fps hinkriegt, WEIL: Lesen is ja nicht seine Stärke, wie wir das hier immer weider sehen

Und ehrlich: Ja auch wenn die 7000er Ryzen neu sind, würd ich mir sicher keine 3090ti dazu aktuell kaufen, weil die 4000er in den Startlöchern stehen und auch hier würd ich mir nicht ums Verrecken eine 4090 kaufen. Die sind doch PlemPlem mit 2000€ und noch mehr für die Custom-Modelle

Du weißt schon, daß da ne halbe Welt zwischen liegt oder?

Hol Dir einen 5800x3D, das ist die aktuell beste Spiele-CPU

Und natürlich brauchst Du da ein BIOS-update, da zu Deiner Kaufzeit die noch nicht gegeben war

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J