Passendes Mainboard für Ryzen 7 5700x?

2 Antworten

Hi,

bei den Mainboards kann man eigentlich alles empfehlen, die machen gute Arbeit. Bis auf Biostar, die will kaum einer kaufen, die kleben wie Bubble Gums im Regal. ASUS führt schon seit Jahrzehnten die Verkaufsstatistiken an und war schon immer als bester Boardhersteller gepriesen worden.

Bild zum Beitrag

Weitgehend bestimmt der Chipsatz was die Boards können müssen, dazu kommen Innovative Erfindungen im Bereich Komfort-Funktionen, wie zB BIOS Q-Flash ohne CPU und RAM, Dinge die die Boards aufwerten.

Nur wegen PCIe4.0 würde ich kein Neues Board kaufen, so dolle ist der Leistungsvorteil nicht.

Aber alles ab B550 aufwärts sollte man heutzutage kaufen, wenn man ein gutes Board braucht.

Die von dir genannten Vorschläge kann ich ohne WIderworte abnicken, as könnte das richtige für dich sein.

Hier alle Boards für AMD ab Chipsatz B550 nach Preisen aufgelistet, Generation 5000 und 7000 involviert

AMD Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

ASUS ROG STRIX B550-A GAMING - Daten- und Preisvergleich (hardwareschotte.de)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Shafeeq
Fragesteller
Danke für die Antwort. ASUS ROG Strix B550-A wäre deine Wahl?
heizfeld  18.06.2023, 14:37
@Shafeeq

Halte ich für empfehlenswert auf jeden Fall. Ich baute diese Kisten 30 Jahre lang, bin aber kein Gamer und kenne doch ihre Herzen 😊

Persönlich bevorzuge ich MSI für Mainboards weil ich da qualitativ bisher immer sehr zufrieden war und keinerlei Probleme hatte. Der Preis richtet sich vorallem nach dem Chipsatz und der Ausstattung.

Grundsätzlich hört sich dein Setup sehr solide an. Ich würde da eher zu einem besseren Chipsatz greifen aber das ist auch ein bisschen Glaubensfrage.

Du solltest vorallem genau wissen was dir wichtig ist.

PCIe 4

DDR4 oder DDR5

Wlan oder nicht

Maximales Budget

Woher ich das weiß:Hobby
Shafeeq
Fragesteller

Pcie 4 wäre wichtig, wlan wäre nice to have, ddr4 wäre mir ausreichend, da ich bereit 32 GB DDR4 3200 Mhz habe, maximal würde ich 200€ für das Mainboard bezahlen Pcie 4 wäre wichtig, wlan wäre nice to have, ddr4 wäre mir ausreichend, da ich bereit 32 GB DDR4 3200 Mhz habe, maximal würde ich 200€ für das Mainboard bezahlen