Mainboard BIOS Update verfügbar?
Hallo liebe Community ich habe mir neuen ram gekauft von 16 auf 32 ich wollte die MHz einstellen im Bios musste aber festellen das es auf standart ist und ich nicht ändern kann kennt sich jemand so gut aus und kann mir sagen wo ich vllt ein BIOS update finde damit ich die MHz einstellen kann und ob es überhaupt geht hier einmal mein PC
Intel Core i5-11400
Mainboard Medion: B560H6-EM2
Nvida RTX 3060
und jetzt 32er Ram
Ich hoffe jemand kann mir helfen und findet vielleicht ein Bios update ich habe selber ja schon gesucht aber leider nicht gefunden vielleicht habe ich es auch einfach übersehen
Welchem ram hast du denn genau?
4 Antworten
Hallo Jumpiii - wo haben Sie den stationären Rechner gekauft? Dort müssen Sie auch das schildern im Detail, was Sie gemacht haben. Als nächstes, schauet wir uns einmal Ihre beigefügten Peripherien an, die ich auf die Netzwerkseiten der Hersteller verknüpfen werde, da es so viel leichter wird!
- FAQ: Spezifikationen Hauptplatine "ECS B560H6-EM2". - MEDION Gemeinschaft
- Intel® Kern™ i5-11400 Prozessor - die zpe (Zentrale Prozessor Einheit).
- GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA - ist nur der Grafik Chip bekannt & nicht die GraKa!
- Amazon.de:Kundenrezensionen: Corsair VENGEANCE LPX DDR4 RAM 32GB (2x16GB) 3200MHz CL16 Intel XMP 2.0 Computerspeicher - Schwarz (CMK32GX4M2E3200C16). Haben Sie bei diesem Arbeitsspeicher auch die 1 Sterne Rezensionen von den Amazon Kunden durch gelesen?!
Zum Arbeitsspeicher steht nur das hier:
Zu der zpe: Intel® Kern™ i5-11400 Prozesso, steht das hier im Bild bzw. das es keine ECC, Fehlerkorrektur als UDiMM's (plural) unterstützt werden.
Zu dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA (wurde 2023 eingestellt), gibt es 4 verschiedene GraKa Modelle, wenn man nach dem Arbeitsspeicher schaut:
Deren Hauptmerkmale sind:
Das benötigte Netzteil an minimum:
Anscheinend, ist es eine Hauptplatine von: ECS ELITEGROUP. Die wird dort jedoch nicht aufgelistet. Wenn Sie den Arbeitsspeicher hier nicht auf 32 Gigabytes (plural) aufwerten können. Dann müssen Sie auf ein nächstes System Aufwerten bzw. aufwertbare kits, die mit der Hauptplatine, aktuellere, zpe & dem Arbeitsspeicher angeboten werden. Falls Sie komplett neu aufwerten wollen, könnet Sie meistens die GraKa, Laufwerke/Speichermedien mit nehmen. Sie sollten jedoch für den neuen mitteilen, was Sie drauf genau machen wollen & ob Grafik intensive Programme (digitale Spiele zählen dazu) ebenfalls genutzt werden usw. halt.
Bis die Tage.





Ach - das hat zu der unbekannten GraKa gefehlt & welche der 4 Versionen ist es genau?!
Meine, als Beispiel ist das hier: ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - die ist nicht übertaktet oder übertaktbar & hat 12 Gigabytes (plural) an Arbeitsspeicher (was eigentlich der Zwischenspeicher Puffer ist), deren "Breite der Schnittstelle": 192 Bits (plural) beträgt.
Welches ist Ihres bzw. die von der ersten Reihe oder die mit der Ti in der zweiten Reihe:
- ALLE | GRAFIKKARTEN RTX 3060 | ZOTAC DACH | ZOTAC - hier gibt es 4 varianten!
- ALLE | GRAFIKKARTEN RTX 3060 Ti | ZOTAC DACH | ZOTAC - hierzu gibt es 5 varianten!
Also, welche der 9 GraKa ist nun in Ihrem System installiert?! Ansonsten ist nur der Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA bekannt.
Bis die Tage.
Das ist bei Medion wohl von der BIOS Version abhängig. Versuche erstmal ein BIOS Update zu beziehen und dann den XPM Profil zu aktivieren. Beachte, das XMP je nach Board nicht garantiert funktioniert, den das X im XMP steht für Xtreme und gilt als Übertaktung.
Sonst gib den RAM zurück und hol dir ein RAM-Kit mit JEDEC PC4-25600S wobei das äußerst selten ist.
Schade, die verknüpfte Netzwerkseite: How to enable XMP on MEDION B560H6-EM2 (U3E1) - MEDION Community ist in der Fremdsprache Englisch verfasst!
Sollte beim FS (Fragesteller) der Durchforster (wird in der Fremdsprache Englisch als "browser" bezeichnet), die Netzwerkseite automatisch übersetzen, gäbe es wahrscheinlich keine Probleme. Aber, wird man nicht Wissen ob der FS damit klar kommen wird!
Da braucht man eigentlich kein BIOS-Update.
Ich sage nur XMP ;)
Du musst es nur im BIOS aktivieren und ggf. noch manuell die Taktrate anpassen, das war's.
(Der RAM muss natürlich auch XMP können, sowie das Mainboard.)
Dein Speicher steht nicht auf der Liste der unterstützten Module. Dort ist von Corsair lediglich das CMK32GX4M2A2400C14 unter den 16 GB Modulen aufgeführt.
https://www.ecs.com.tw/en/Product/Motherboard/B560H6-M22/support
Ich habe kein Grafik chip sondern ZOTAC GeForce RTX 3060