Maximale MHz Zahl beim GA-B150M-D3H wenn ich es in den BIOS erweitere?

2 Antworten

Hallo

Das hatte ich dir bereits beantwortet, in meiner Antwort auf deine andere Frage.

https://www.gutefrage.net/frage/laeuft-auf-dem-ga-b150m-d3h-mainboard-16gb-ram-mit-3600mhz-und-voller-leistung

Auf Sockel 1151 B150 Mainboards ist jegliches overclocking gesperrt. Das betrifft auch den Speichercontroller, der im Prozessor steckt und der für die tatsächlich nutzbare Speichergeschwindigkeit verantwortlich ist.

Der Speichercontroller in intel Sockel 1151 Prozessoren der 6. Generation (6xxx CPU) ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2133 RAM ausgelegt und der Speichercontroller in Sockel 1151 Prozessoren der 7. Generation (7xxx CPU) für bis zu DDR4-2400 RAM. Das sind die beiden CPU Generationen mit denen das B150M D3H Mainboard kompatibel ist. Um die 7. CPU Generation auf dem B150 Board nutzen zu können ist allerdings normalerweise ein BIOS/UEFI Update notwendig.

Da nun jegliches overclocking auf dem B150 Board gesperrt ist, was auch den Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor betrifft, kann keine höhere Speichergeschwindigkeit eingestellt werden, als vom Prozessor nativ unterstützt wird, also ohne übertakten des Speichercontrollers in dem Prozessor. Daran kann auch das aktivieren von XMP nix ändern und auch keine andere BIOS/UEFI Einstellung. Deshalb kann auf deinem Mainboard mit einem 6xxx Prozessor nur bis zu DDR4-2133 Tempo eingestellt werden, bzw. mit einem 7xxx Prozessor bis DDR4-2400 Tempo. Höhere Speichergeschwindigkeiten können nicht eingestellt und genutzt werden. Die Speichergeschwindigkeit wird je nach Prozessor auf DDR4-2133 bzw. DDR4-2400 Tempo begrenzt, egal was für RAM Module auf dem B150 Mainboard eingesetzt werden. Daran wird weder XMP noch irgendeine BIOS/UEFI Einstellung etwas ändern können.

PS: Die Angabe in den Mainboard Spezifikationen, das nur bis DDR4-2133 Tempo genutzt werden kann, ist so nicht ganz korrekt. Das bezieht sich nur auf die 6xxx Prozessoren, für die das Mainboard ursprünglich entwickelt wurde. Da fanden die 7xxx Prozessoren noch keine Beachtung. Mit einem 7xxx Prozessor sollte jedoch auch bis zu DDR4-2400 Tempo genutzt werden können, aber mehr auf keinen Fall.

mfG computertom

Bleibt es bei 2133mts. Mehr kann dieses Board nicht. Ist sowieso auch CPU abhängig. Je nach CPU, geht eh nicht viel mehr ohne den memory controller zu übertakten. Ob's dann stabil läuft, wäre die nächste Frage

Lg