Muss ich mein Bios updaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

das ist mehr als überfällig.

Für "Vermeer" die 3802, vom 12.05.2022.

Dies hat die AGESA V2 PI 1.2.0.7

BESSER:

Das neuste wäre 4204 vom 01.09.2023 mit AGESA V2 PI 1.2.0.A

Also A(hex) steht für die 10.

Dann kannst du jeden AM4 Ryzen rein stecken.

Bild zum Beitrag

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450-plus/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-B450-PLUS

ACHTUNG:
Update AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating BIOS

Bild zum Beitrag

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450-plus/helpdesk_download/?model2Name=PRIME-B450-PLUS

Hansi

 - (PC, Windows, Gaming PC)  - (PC, Windows, Gaming PC)

Ja, du brauchst mindestens die Version 2409 laut ASUS. Also vor dem Tausch das Bios updaten.

Es gibt aber noch neuere Versionen. Die neuste Version ist 4204.

Sollte die Installation verweigert werden brauchst du evtl. vorher eine frühere Version.

Hatte ich schon mal bei MSI Mainbords.

Der Abstand zwischen deinem derzeitigen Bios und der aktuellen Version ist recht groß.

Kerner  07.10.2023, 10:52

Hallo sehr guter Einwand!

Der Chipset Treiber muss vorher erneuert werden!

Hansi

tomgun  08.10.2023, 09:33
@Kerner

Stimmt das ist auch wichtig. Ansonsten kann es passieren das Windows nicht startet und so eine seltsame Meldung erscheint. Hatte ich auch schon bei einem Kunden.

Kerner  08.10.2023, 14:03
@tomgun

Falls überhaupt noch ein Meldung erscheinen sollte.

Da hatte ich mit ASUS schon unliebsame Ereignisse.

Hansi

tomgun  09.10.2023, 07:51
@Kerner

Bei mir kam die Meldung das der Prozessor nicht erkannt wurde. Danach lief nichts mehr. Ist dann gar nicht so einfach den Chipsatztreiber doch noch zu installieren.

Hallo,

ja - da ist ein Update notwendig. Kannst die neueste Version (keine Beta) wählen.

LG

Ja, denke das längst überfällig bei dir!

Das Bios sollte zumindest halbwegs immer aktuell sein, schon aus Gründen der Cyber-Sicherheit.

Denke aber daran, nach dem Update funktioniert das Windows Login mit PIN nicht mehr, du solltest also deine Zugangsdaten mit Windows-Account bereitliegen haben. Zumindest ist das bei meinem B450 Board mit Win11 so.

Grüße