Muss ich ein BIOS Update machen für ein Ryzen 5 5600x?

4 Antworten

Hallo

Das kommt darauf an, ob der Prozessor von der im Moment installierten BIOS/UEFI Version erkannt wird oder nicht. Wird der Prozessor noch nicht erkannt bzw. unterstützt, dann ist ein BIOS/UEFI Update notwendig. Der Ryzen 5 5600X läuft auf dem ASUS Prime B550M-A Mainboard ab BIOS/UEFI Version 1212.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b550m-a/helpdesk_cpu/

Um das BIOS/UEFI Update durchführen zu können, wird ein bereits unterstützter Prozessor benötigt, sonst wird das nix, weil dieses Mainboard keinen BIOS Flash Button hat, der bei ASUS BIOS FlashBack Button genant wird.

mfG computertom

Kellogs16
Fragesteller

Ich habe mir heute das Mainbord gekauft und denn Ryzen 5 5600x auch aber Unterstützt das von Anfang an die CPU

computertom  17.12.2022, 16:38
@Kellogs16

Das kann nicht vorab garantiert werden, aber wahrscheinlich wird der Prozessor bereits unterstützt, da der Ryzen 5 5600X ja bereits etwas älter ist. Herausfinden kannst du es nur durch ausprobieren. Wenn der Prozessor läuft ist alles OK, wenn der Bildschirm dunkel bleibt, dann benötigt das Mainboard wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update.

computertom  17.12.2022, 18:21
@Kellogs16

Mir ist da noch was eingefallen. Vor einiger Zeit hatte ich mich mal an den ASUS Support gewendet, wegen genau dem gleichen Problem. Es ging nur um ein anderes ASUS Mainboard und damals noch um einen Ryzen 3000 Prozessor.

Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Antworten per E-Mail.

Antwort 1:

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.Bei der AMD-CPU müssen Sie immer zuerst das BIOS aktualisieren, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Bild beim ersten Mal nicht auf dem Monitor empfangen wird.
Das Nichtempfangen des Bildes kann jedoch auch durch die nicht unterstützenden RAMs oder durch andere Komponenten verursacht werden.
Die BIOS-Version, die sich auf dem Motherboard befindet, können Sie auf dem Motherboard selbst überprüfen (neben den DIMM-Steckplätzen die letzten 4 Ziffern).

Antwort 2:

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.BIOS Version die für Ryzen 3000 benötigt wird sehen Sie auf der Liste:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/
BIOS Version können Sie auf dem Motherboard selbst ablesen, auf dem Aufkleber die sich auf dem Motherboard befindet über den Strichcode die letzten 4 Ziffern sind BIOS Version was auf dem Board schon installiert ist.

Vielleicht kannst du auf die Art herausfinden welche BIOS/UEFI Version auf dem Board ab Werk installiert war/ist. Das ist aber nur notwendig, wenn der Prozessor nicht läuft und der Bildschirm dunkel bleibt.

Für solche Fragen pflegen die Hersteller ein Changelog, in dem dann explizit aufgeführt ist, bei welchem Biosstand welche CPU-Unterstützung hinzugefügt wurde. Findest du im Servicebereich von Asus.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Das B550 Chipset unterstützt die Ryzen 5000 Serie nicht von Beginn an.

Es könnte Updates nötig sein, wenn der Hersteller/Händler nicht geupdated hat.

computertom  17.12.2022, 16:32

Das ist falsch. Die A520, B550 und X570 Mainboards wurden ursprünglich für die Ryzen 3000 ohne G Generation gebaut. Sie waren nicht von Anfang an mit Ryzen Serie 5000 Prozessoren kompatibel, wie auch, wenn die Ryzen Serie 5000 Prozessoren erst nach erscheinen der A520, B550 oder X570 Mainboards auf den Markt kamen.

Diese Mainboards wurden erst später für Ryzen Serie 4000 und 5000 Prozessoren kompatibel gemacht, mit einem BIOS/UEFI Update, weil es für diese Prozessoren keine eigenen Mainboards mit einem eigenen Chipset gab. Mittlerweile unterstützen viele dieser Mainboards Ryzen Serie 5000 ab Werk, aber vorab garantiert ist das nicht in jedem Fall.

Und speziell die Ryzen Serie 4000 ohne G CPU's, sowie die Ryzen 5 5500 und 5600 Prozessoren, sind erst vor einem halben Jahr erschienen, weshalb für diese CPU's immer noch auf fast allen A520, B550 und X570 AM4 Mainboards ein BIOS/UEFI Update notwendig wird.

computertom  17.12.2022, 17:58
@Kaleopan

Irrtümer passieren, aber jetzt ist ja alles korrekt.

Dann mal noch einen schönen Abend und ein frohes Fest, dem nächst.

Das kommt drauf na wann du das Board gekauft hast.

Wenn du es mit einem Prozessor der 3000 Reihe ist ein Update wahrscheinlich nötig.