BIOS stand von ASUS Prime B550M-A?

2 Antworten

Hallo

Vor einiger Zeit hatte ich mich mal an den ASUS Support gewendet, wegen genau dem gleichen Problem. Es ging nur um ein anderes ASUS Mainboard und damals noch um einen Ryzen 3000 Prozessor.

Auf meine Anfrage erhielt ich folgende Antworten per E-Mail.

Antwort 1:

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.Bei der AMD-CPU müssen Sie immer zuerst das BIOS aktualisieren, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Bild beim ersten Mal nicht auf dem Monitor empfangen wird.
Das Nichtempfangen des Bildes kann jedoch auch durch die nicht unterstützenden RAMs oder durch andere Komponenten verursacht werden.
Die BIOS-Version, die sich auf dem Motherboard befindet, können Sie auf dem Motherboard selbst überprüfen (neben den DIMM-Steckplätzen die letzten 4 Ziffern).

Antwort 2:

vorab bedanken wir uns für Ihre Anfrage.BIOS Version die für Ryzen 3000 benötigt wird sehen Sie auf der Liste:
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_CPU/
BIOS Version können Sie auf dem Motherboard selbst ablesen, auf dem Aufkleber die sich auf dem Motherboard befindet über den Strichcode die letzten 4 Ziffern sind BIOS Version was auf dem Board schon installiert ist.

Vielleicht kannst du auf die Art herausfinden welche BIOS/UEFI Version auf dem Board ab Werk installiert war/ist. Das ist aber nur notwendig, wenn der Prozessor nicht läuft und der Bildschirm dunkel bleibt.

Ansonsten kannst du auch, falls der PC startet und ein Bild ausgibt, im BIOS/UEFI selbst nach der Version schauen oder diese unter Windows mit z.B. CPU-Z anzeigen lassen.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Meist ist auf dem BIOS Chip ein kleiner Aufkleber mit der ausgelieferten BIOS Versionsnummer

Ansonsten gibt's oft auf dem Karton auch Hinweise.

Und zur Not den PC hoch fahren (sofern die BIOS Version für die vorgesehene CPU reicht) und dort im BIOS selbst nachschauen.

Lg