Grafikkarte oder Arbeitsspeicher wichtiger für gaming?

5 Antworten

Lieber GTX 1060, weil man mit 8 GB RAM noch auskommen kann.

Vor allem kann man meistens den RAM austauschen, so dass du selber 16 GB nachrüsten könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Auch letzteres. Wobei beides jetzt nicht gerade zukunftstauglich ist für einen neuen Laptop fürs Gaming.

Grundsätzlich gilt Grafikkarte is für Gaming wichtiger aber in deinem Fall nimm die 1050 die reicht für alles aus :P und du darfst deinen Prozessor nicht vernachlässigen

Ich würd 16/1050 nehmen. Grafikeinstellungen lassen sich drosseln. Auflösung und Shader kannst etwas zurückfahren aber wenn geladen wird und der Speicher zickt weil BS und Game laufen dann hast rucklerei.

ggRoy  24.08.2018, 01:09

Kein Spiel braucht 16gb ram, außerdem wäre es billiger den RAM in Zukunft aufzurpsten.

Brunzkundl  24.08.2018, 01:13
@ggRoy

Und keiner braucht den Hype um die neueste NVIDIA Karte.

ggRoy  24.08.2018, 01:25
@Brunzkundl

Wer redet von den neuesten? Er will sich entweder eine 1050(ohne TI) oder ne 1060 aber dafür nur mit 8gb RAM holen. Jeder der sich halbwegs mit PCs auskennt und logisches Verständniss hat, wird wissen das es sich nicht lohnt ne 1050 ohne TI zu holen nur weil man 8gb mehr RAM haben will.

Wenn er später den RAM aufrüsten will gibt er vllt 100€ aus. Wenn er die Grafikkarte tauschen will, was er wahrscheinlich tun wird da er ja damit spielen will, muss er einige hunderte Euro locker machen und dann seine alte Karte verkaufen.

Mir scheint so als wüsstest du gar nicht worüber du redest.

Brunzkundl  24.08.2018, 01:28
@ggRoy

Danke daß du mich zurechtweist. Anscheinend bin ich ja etwas blöde.

Brunzkundl  24.08.2018, 01:43
@ggRoy

Na, dann viel Spaß im echten Leben mein Freund.