Kann man mithilfe einer externen Grafikkarte einen lahmen Büro-Laptop aufrüsten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Könnte man. Wäre aber absolut verschwendete Zeit und verschwendetes Geld. Das Ding ist wirklich für die Tonne produziert.

freddykruger29
Fragesteller

Echt so mies 😅 na ja, der war auch echt unverschämt billig damals 😅 Und wenn ich eine ältere externe Grafikkarte kaufen würde?

Helferlein06  20.02.2024, 22:36
@freddykruger29

Lass es bleiben, gib das Ding beim Wertstoffhof ab und schau nach einem etwas besseren Gerät, womit man wirklich was anfangen kann. Meinetwegen auch auf Kleinanzeigen, da habe ich damals ein gutes Thinkpad geschossen.

Das Gerät was du jetzt hast, könntest du für ein wenig Geld noch verscherbeln und dann hast du schonmal einen Anfang, worauf du aufbauen kannst.

freddykruger29
Fragesteller
@Helferlein06

Okay, vielen Dank. Der Prozessor würde also die externenGrafikkarte standhalten? Das habe ich mir irgendwie leider auch gedacht 🤔 Was sind eigentlich gute Prozessoren? Was für einen Prozessor hat das Thinkpad?

Helferlein06  20.02.2024, 22:45
@freddykruger29

Der Prozessor in deinem Gerät wäre der absolute Bottleneck. Wäre wirklich schade um jedes Geld.

Gute Prozessoren sind z.B die Core i3, Core i5 und Core i7 der 11.-14. Generation.

Oder von AMD auch die neusten Ryzen Prozessoren.

Mein Thinkpad hat einen Intel Core i5 3230m verbaut. Schon ein älteres Modell aus 2014, aber mit einer SSD und bisschen mehr Ram wirklich wieder flott. Hat mich 2016 100€ gekostet. War aus einer Firmennauflösung bzw Insolvenzmasse.

freddykruger29
Fragesteller
@Helferlein06

Danke. Eigentlich habe ich einen schnellen (also er arbeitet flott) Laptop zu Hause, nämlich ein Macbook - aber ich wusste damals nicht, dass die Macs nicht für Spiele geeignet sind. Jedes Mal, wenn ich prüfe, ob das Spiel auf einem Mac laufen würde, heißt es nein :/ Angeblich funktionieren da ein paar, aber da müsste ich erst im Netz nachlesen welche funktionieren.

Krass ein Gaming-Laptop für 100 Euro. Das ist ein super Schnäppchen. Insgesamt, oder für das Aufrüsten alleine die 100 Euro? Vielleicht hole ich mir auch einen gebrauchten.

Auf jeden Fall danke für die Infos!

asdundab  20.02.2024, 23:22
@freddykruger29

Wenns kein M1/2 Macbook ist kannst du da Windows als Dual Boot auf das Mac Book spielen. Für Gaming ist dessen iGPU aber vermutlich auch nichts, außer du willst nur Zeug ohne Grafikanspruch spielen.

freddykruger29
Fragesteller
@asdundab

Warum sind diese Apple-Computer dann so teuer und wirken trotzdem so schnell? Komisch. Funktionieren sie ganz anders? Frage jetzt mehr aus Neugier :)

asdundab  20.02.2024, 23:37
@freddykruger29

Die CPUs sind gut und MacOS ist gut drauf angepasst.

Grafikleistung braucht man abseits von Games und einigen Spezialanwendungen nicht viel.

asdundab  21.02.2024, 01:32
@freddykruger29
"Der Prozessor würde also die externenGrafikkarte standhalten?"

Das ist keine Frage des Standhaltens. Grafikkarte und CPU arbeiten getrennt voneinender verschiedenartige Aufgaben ab.

Für Gaming brauchst du von beidem ausreichend Leistung.

Für Office reicht eine ausreichend starke CPU, Grafikleistung brauchst du da nur sehr wenig. Die meisten CPUs - insb. in Notebooks - haben eine kleine GPU mit verbaut (iGPU/APU), diese reicht dafür aus.

Wenn du jetzt auf einen viel zu schwachen Prozessor eine starke GPU packst nennt man das Bottlneck (genauso auch andersherum), das bringt dir dann nichts, da ständig die CPU limitiert und die GPU nur in sehr geringem Maße ausgelastet wird.

Nein

Du kannst nicht einfach eine externe Grafikkarte mit einem Laptop verwenden... da fehlen die Anschlüsse... Es gibt zwar Laptops, die intern eine Grafikkarte/ eigenen Grafikprozessor verbaut haben (können), aber das ist selten (eher bei Gaming-Laptops). Meist wird die Grafikeinheit des Prozessors verwendet. Selbst mit externen Grafikprozessor heißt das nicht, dass du irgend was tauschen kannst.

Hier ist allein schon der Prozessor sehr schwach... da kannst du gar nichts machen. Bei Laptops lässt sich in der Regel nicht einmal der Prozessor tauschen.

Wenn du irgendwie an einen PCIe Bus kommst theoretisch ja.

Die lahme CPU wird das aber nicht wettmachen.

Des Weiteren dürfte sich das fianziell gegen einen Neukauf auch keinenfalls lohnen.

Ja

Eine Externe Grafikkarte geht immer nur eine Grafikkarte allein bringt nicht viel.

Du brauchst einen Prozessor der es auch verarbeiten kann heißt nur eine krasse Grafikkarte und den letzten Müll von Prozessoren bringt nichts.

Lohnt sich fast mehr einen neuen zukaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
kmkcl  21.02.2024, 08:31

Externe Grafikkarte in einen Laptop? Alles andere als trivial...

Ja

Ja, kann man.

Allerdings bekommst Du für das Geld einer externen GraKa auch schon einen kompletten low-Budget-Fertig-PC, der dann vermutlich immer noch schneller sein wird als dein aufgerüsteter Laptop.