Wo das Erdungsarmband befestigen?

6 Antworten

entweder an einem wasserrohr, bei der heizung auch, am besten aber gibt es so plastikstecker für in die steckdose, die nur an masse metall haben oder du klemmst es direkt von z.b. einer steckdosenleiste an masse (meißtens dieser braun-goldliche kontakt

Woher ich das weiß:Hobby

Zum Beispiel an einer unlackierten Stelle der Heizung.

Da gibt es so Blindstecker für Schukosteckdosen dort werden die mitsamt dem Tisch und der ESD Matte befestigt.

Fynn2111
Fragesteller

Ich hab nur so ein armband und bei mir gibt es nur fußbode Heizung was kann ich da machen

PeterKremsner  13.10.2020, 11:38
@Fynn2111

Ja aber eine Steckdose hast du auch dort, also kauf dir so einen Adapter und verwende den einfach.

Du kannst die Klemme natürlich auch einfach auf den Erdungsbügel der Steckdose hängen das ist aber eher nicht so optimal.

Aber nur als Information das Band alleine bringt zwar was aber nicht all zu viel.

An etwas das geerdet ist. Anbieten würden sich Schutzkontakte von Steckdosen oder Metallobjekte die in den Potentialausgleich eingebunden sind.

Unnötiger Kauf. Es würde reichen, bevor man am PC arbeitet die Heizung oder dergleichen anzufassen.