(PC BAUEN) Erdungsarmband selber Bauen?

4 Antworten

Die Empfehlung von dem ist Lebensgefährlich...

Richtige Erdungsarmbänder enthalten einen hohen Widerstand(meißt 1-10 MOhm) damit halt kein Pfad mit niedrigem Widerstand zur Erde existiert. Denn wenn man nun einen Schlag bekommt(man arbeitet ja mit so einem armband an elektronik), dann ist der meißt nicht so stark weil man nicht gut geerdet ist wenn man die Schaltung nur mit einer Hand berührt. Wenn man sich aber absichtlich so erdet, dann stirbst du bei einem elektrischen Schlag wahrscheinlich sofort.

Bzw. das was er tut ist vom prinzip her nicht lebensgefährlich, da er garnicht vorhat damit an elektronik zu arbeiten.
Das ist so ein futzi der, der meinung ist das es gesundheitliche vorteile hat wenn man sich erdet. Dafür ist sowas natürlich geeignet.

Aber für elektronik würde er das nicht empfehlen, er hat sogar eine warnung dazu in der beschreibenung:
"Wichtig!!!!: Selbstgemachte Earthing Produkte sind ohne 100 kOhm Widerstand(welcher auch in den offizellen Erdungsprodukten integriert ist) deutlich effektiver, aber riskanter, jedoch ist beispielsweise in modernen Haushalten die Chance unglaublich gering das etwas passiert(1:6 Millionen). Um zu wissen ob genau DU einen 100kOhm Widerstand brauchst, klicke bitte auf dieses Video(nur 5 Minuten für die Sicherheit sind es sicher wert): https://www.youtube.com/watch?v=iockZaSTpJw"
Diese chance ist natürlich nicht mehr so unglaublich gering wenn man an elektronik aktiv rumbastelt, ist klar.

Aber, wenn du wirklich so ein erdungsarmband willst oder brauchst, kauf dir doch einfach eins für 1$ bei ebay... https://www.ebay.com/itm/310707198851. Das hat dann auch nen widerstand.
Ich würde mich für 99 cent nicht mit so einem stück alufolie lächerlich machen. Vorallem kostet dich das paket alufolie wohl etwa das selbe.

okey, und das Ende des Armbandes Klemme ich denn In die Steckdose, da wer der Typ in Video die Alu.Folie rumgewickelt hat?!

@Niklss

Nicht in die steckdose, nur an den schutzkontakt. Aber ich nehme an das meinst du auch, hat er ja auch im video so gemacht.

Alternativ kannst du das auch an alles andere anschließen was so geerdet ist. Dein pc netzteil, dein pc gehäuse (beides nur dann wenn das netzteil bereits in der steckdose steckt), deine waschmaschine, deine mikrowelle, eigentlich (fast) jedes elektrogerät mit metallgehäuse.

okey, vielen dank👍

Ein kurzer Griff an den Heizkörper tut es genauso :-)

Das sehe ich genau so, einmal an die Heizung fassen genügt.
Man sollte nur nich auf nem Woll-Teppich den PC zusammen bauen xD

Der Zufall ist ein ashole daher trage ich immer ein Erdungsarmband wenn ich an PCs etc. rumschraube.

Von dem Experiment da oben halte ich gar nix ..

Woher ich das weiß:Hobby

und das Ende des Erdungsarmbandes dann in die Steckdose, an den Kontakten die zur Erdung zuständig sind?!

@Niklss

Jepp ... oder an die Heizung, das geht auch ...

Quatsch. Erden ist sinnfrei. Das Risiko ist unglaublich klein.

kommt drauf an, wenn man so ein Kunststoff boden hat und Wollsocken oder umgekehrt -> kann mal schnell bzzzt machen :D

@MisterNinja

Ich habe schon 100+ PC's selber gebaut, bei keinem gab es jemals ein Problem wegen Erdung. Und auch von anderen Hobby PClern aus meinem Freundeskreis ist noch nie etwas passiert.

@ReellCS

In der Regel ist man auch nicht geladen. Aber gewisse Faktoren können dazu führen. Du kennst sein Umfeld nicht. Bei mir in meinen Wollschuhen und Kunststoff Umgebung passiert das schon öfters und ich verteile Stromschläge wie sonst was ^^

habe einen Teppich in meinen Zimmer.