Ist das Erden für Elektroarbeiten wirklich wichtig?

7 Antworten

Denk doch einfach mal nach wie wichtig das sein könnte wenn man das überall hört und sehr häufig aufgedruckt wird. Diese Frage kann man sich selbst beantworten!

Nachdem mittlerweile kaum noch nachgedacht wird und niemand sich groß Gedanken über Polyestherhaltige Kleidung bzw. sich statisch aufladenden Teppich macht, geht man halt diesen Schritt.

Es gibt auch ganz einfache Mittel und Wege, sich beim Bau eines PC zu erden - ganz ohne Armband und Matte (hier unvorteilhaft): Du lässt den Netzteilstecker stecken, schaltest aber den Kippschalter des Netzteils aus - und die PE- Verbindung zum Gehäuse wird über das Netzkabel hergestellt. Dann legst Du den PC vor Dich hin und trägst beim Werkeln ein T-Shirt. Während des Arbeitens legst Du immer wieder mal die Unterarme auf die blanke Gehäusekante - und bist damit mit Erde verbunden. Fertig ist das Ding. Man griffelt natürlich nicht unnötig in der Elektronik rum - logisch. Aber alleine T-Shirt und Netzkabel reichen aus, wenn das Netzteil einen Kippschalter hat.

Das hängt auch vom Wetter, deiner Wohnung und deiner Bekleidung ab.

Es gibt Gebäude, da krieg ich häufiger mal eine gewischt, z.B. wenn ich einen Stuhl anfasse, dann durch den Stoff ins Metallgestänge, oder eine Türklinke.

Zuhause passiert mir das nie. Ich heize nicht übermäßig, hatte Holzfüßböden und habe zumindest noch Parkett, teilweise Wollteppiche, und laufe eigentlich immer auf Socken rum.

Wenn dein Umfeld also bezüglich Aufladung unkritisch ist, du nicht grad viel rumgelaufen bist oder Betten bezogen hast (dabei kann man sich ordentlich aufladen) und kein Heizungswetter ist, sollte ein Griff an die Heizung oder ein geerdetes Gehäuse, nur zur Sicherheit, ausreichen.

Ich bastele nicht übermäßig viel, aber schon häufiger mal, einmal im Monat wird irgendwas ausgetauscht oder eingebaut. Das schlimmste, was passiert ist, war dass ich einen PC zum neu booten gebracht habe, indem ich (bei geschlossenem Gehäuse) an das Schloss gekommen bin. Damals gab es abschließbare PCs.

Bevarian  05.09.2023, 21:55

Ich werde nie meine Zeit während eines Praktikums bei Merck vergessen: im Labor konnte ich die Leute schon ohne Händeschütteln aus locker 20 cm Entfernung mit einem soliden Überschlagsblitz begrüßen... ;(((

Wenn du eine 3000€ Grafikkarte nicht nochmal kaufen möchtest? ;)

Die Chance, dass etwas kaputt geht ist immer da, aber mit einer Erdung ist schonmal für was gesorgt. Wenn du beim bauen tollpatschig bist hilft dir auch das Band nichts.

klingklongklung
Fragesteller

inwiefern tollpatschig? Also was könnte ich, selbst mit ESD schutz denn noch falsch machen ?...

sushi564  31.08.2023, 02:05
@klingklongklung

Hab ein 600€ Mainboard mit nem Schraubenzieher beschädigt.

Abgerutscht und Totalschaden.

Vieles ist möglich wie man sieht..

Nein.

Nur für Elektronik ist das überhaupt sinnvoll, nicht für Elektrik. Macht null Sinn dich zu erden wenn du eine Unterputzdose einbaust oder so.

Wenn du mit feiner Elektronik arbeitest ist es so manchmal sinnvoll. Die meisten Teile sind für statische Entladungen bis 1000v zugelassen, und halten meist auch 10.000V aufwärts aus. Muss also ein starker Schock sein damit was passiert, und dann auch noch an eine unpassende Stelle.

Es geht um die Entstehung statischer Ladung. Wenn Du Dich auflädst, spürst Du die Entladung auf sehr unangenehme Weise. Wenn die Entladung über empfindliche Teile passiert, ist das sehr Unangenehme, daß die Folgen erst allmählich sichtbar werden und nicht sofort durch Totalschaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung