Brauche ich unbedingt eine Erdungsmatte beim PC zusammenbau?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab seit 2005 schon dutzende PCs zusammengebaut und noch nie mich öfters geerdet als einmal am Anfang an der Heizung. ESD-Matten werden überbewertet, du solltest aber natürlich keine Ballons an deinem Kopf reiben oder auf nem Teppich rumrutschen.

Das ist halt immer so eine Sache, die mal so, mal so enden kann. Ich arbeite im T-Shirt, lasse den Netzstecker im Gehäuse drin bei AUSGESCHALTETEM Netzschalter. Zum Einbau immer wieder mit den Unterarmen die Metallkante des Gehäuses berühren bzw. die Unterarme dort auflegen... dann bist Du ausreichend geerdet. Die Komponenten NIE auf der Fläche berühren sondern immer nur an den Kanten; das schafft zusätzliche Sicherheit. Das T-Shirt sollte natürlich 100% Baumwolle sein und nix vom Acrylschaf mit drin haben :-)!

Du merkst ja an den Antworten, dass das mittlerweile lockerer als früher gehandhabt wird; bisher ist mir aber auch noch nie was kaputt gegangen. Die Entscheidung für ein Erdungsband liegt bei Dir; ich habe auch welche und bei ausgesprochen teuren Komponenten (nicht nur PC- Bereich), nutze ich das auch. Sicher ist aber, daß solch ein Erdungsband, sollte was schief laufen, sehr sehr viel günstiger ist als eine defekte Karte. Daher: Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Früher war das erden noch lohnenswert, aber heute kommt es so gut wie nie mehr vor, dass es Stromschläge bzw Komponenten kaput gehen

Die geringe Wahrscheinlichkeit durch pc Komponenten kaputt zu machen kann man durch die schutzschaltung der Steckdose sehr minimieren und durch eine erdungsmatte kann mna diese komplett zu Grunde machen.

LG

Die silbernen Teile von der Steckdose sollten dich auch Erden können.