Erdungsarmband richtig anwenden?

2 Antworten

Ich glaub, das Erdungsband ist vor allem dafür zuständig, statische Spannungen, die du kondensatorartig speichern kannst, und die v.a. an dir entstehen, durch Bewegung/Reibung schlecht leitfähiger Kleidung/Schuhe auf Kunststoffböden, abzuleiten. Auf der Leiterplatte entstehen kaum statitische Spannungen, bzw. die werden langsam genug abgeleitet, wenn du über Erdungsband geerdet, das Teil in die Hand nimmst, oder über den geerdeten Lötkolben.

es reicht vollkommen wenn du nur das Armband anhast und mit der Erdung der Steckdose verbunden hast, die Platine muss nicht extra geerdet werden. aber du brauchst eigentlich gar kein erdungsarmband weil es genügt wenn du einfach alle 10 Minuten einen erdungskontakt an der Steckdose berührst.