Wie erde ich mich mit einem Antistatik-Armband?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
man soll die Klammer des Armbands an einer geerdeten Metalloberfläche anbringen

Z.B. an einem der Heizkörper einer Zentralheizung oder an einem Wasserrohr.

DerAufpasser680
Fragesteller

Funktioniert das auch, falls der Heizkörper lackiert ist? - Wird dann einfach die Spannung sozusagen über das Wasser im Heizkörper abgeleitet?

Waldi2007  14.02.2023, 16:15
@DerAufpasser680

Teile davon, wie z.B. die Anschlüsse an die Rohrleitungen, sind oft nicht lackiert - ist zumindest bei mir zuhause so. Deshalb schließe ich meine Armbänder auch stets dort an.

germanils  14.02.2023, 16:16
@DerAufpasser680

Nein, Du musst schon an eine blanke Stelle. Am Thermostat-(gewinde) findet man meist eine.

germanils  14.02.2023, 16:20
@Waldi2007

Den hatte ich noch nicht gesehen, hatte sich zeitlich überschnitten ;-)

Wenn Du in einem Neubau wohnst (jünger als 40 Jahre), kannst Du davon ausgehen, dass der Schutzleiter an deinen Steckdosen auch wirklich geerdet ist.

Wenn Ihr eine Zentralheizung habt, kannst Du das Kabel mit einer blanken Stelle des Heizkörpers verbinden.

DerAufpasser680
Fragesteller

Wie wird denn die Spannung über den Heizkörper abgeleitet? Über das Wasser, was zirkuliert?

Hallo,

wie es der Name bereits sagt, soll dieses Band die antistatischen Aufladung deines Körpers ableiten.

Ableiten wohin?

Dazu wird oft falsch geschrieben an

  • Wasserleitung
  • Schutzleiter der Steckdose
  • Heizung

Richtig ist es so, dass der Arbeitsplatz (normale Holzplatte ohne Plastik ist am besten) angeschlossen ist. In erster Linie also die benutzten Geräte und Werkzeuge. Dazu reicht es beim Computerzusammenbau aus, sich mit dem Gehäuse, das ohne Gummifüße auf dem Arbeitsplatz stehen sollte, zu verbinden (da gibt es eine extra gekennzeichnete Stelle - meist an der Rückseite).

Dann kann man alle Teile auspacken und auf diesem Arbeitsplatz legen. Danach den PC aufbauen und verdrahten. Da dazu alles steckbar ist benötigt man maximal einen Schraubendrehersatz.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer