PC friert ein beim spielen?

Guten Tag
Ich habe mir vor kurzem den 1. PC selbst zusammengebaut.

Hier die Specs:
RAM: Corsair DDR5, 6600MT/s 64GB 2x32GB DIMM
GPU: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4090 24GB White OC Edition
CPU: Intel Core i9-14900K
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI II
SSD: Samsung 980 PRO
Lüfter: 10 Stück Lian-Li Uni Fan SL120 V2
AIO: Luquid Freeze III 360

Mein Problem ist, dass der PC bei Fornite nach Rundenbeginn einfriert. Ich weiss leider nicht wieso jedoch glaube ich dass ich eigentlich locker mit diesem Setup mit der besten Grafik spielen könnte...
Wenn das Spiel einfriert, dann hilft nur noch ein Hard Reset ansonsten geht da nichts.

Auf Bild 1. sieht man ein Foto welches ich gemacht habe und nebendran sieht man die genauen Daten von der CPU und GPU (hoffe bringt was)...

Ich habe leider nicht viele Spiele da der PC neu ist und ich eigentlich nur PS5 Spiele habe, jedoch habe ich Dead by Daylight und Genshin Impact getestet dort hatte ich mit der besten Grafik keine Probleme. (Ich weiss dass diese nicht so wie Fortnite sind Leisuntgsmässig)

Ich habe noch folgende Tests gemacht mit dem PC:
1. Cinebench R23 (hier hatte ich keine Probleme und habe auch gute Zahlen erreicht)
2. Benchmark by Unigine auch hier habe ich ein gutes Resultat erreicht.
3. Ram habe ich nicht getestet aber ich habe XMP Aktiviert im BIOS
4. 3DMark habe ich auch laufen lassen und hier habe ich ebenfalls gute Resultate erreicht mit meinen Build.

(aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob ich etwas falsch gemacht habe da überall gute Resultate erreicht wurden und da es mein erstes mal war einen kompletten PC zusammen zu bauen)

Ich komme leider nicht weiter, ich habe folgendes schon versucht:
Neuen Treiber installiert für die GPU, jetzt ist die frage ob es der richtige ist für meine Grafikkarte, ich habe folgendes heruntergeladen (Bild 2)


Ebenfalls habe ich das Spiel neu installiert und versucht zu spielen, bei ganz schlechter Grafik geht es ab & zu aber nicht immer...

Vielen Dank für die Hilfe!

...zum Beitrag

Guten Tag

Hast du eventuell noch eine zweite SSD, auf welcher du Windows installieren könntest, sodass wir Windows als Fehler ausschliessen können?

Hast du das neueste BIOS-Update installiert? Die neueste verfügbare Version für das Mainboard ist die 1102: https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-z790-a-gaming-wifi-ii/helpdesk_bios/

Versuche sonst mal, falls aktiviert, XMP im BIOS zu deaktivieren, sodass der RAM wieder mit 4800 MHz läuft und nicht mit den 6600 MHz, eventuell ist der Speichercontroller deiner CPU überfordert bei den hohen Taktraten und je nachdem auch niedrigen Timings.

Falls du den Grafikkartentreiber auf dem Bild heruntergeladen hast, war das der Falsche. Du brauchst den Treiber für die 4090 und nicht die 4090 D.Falls du den Treiber also herunterlädst, soll das Ganze so aussehen:

Bild zum Beitrag

Hoffe, ich konnte dir fürs erste weiterhelfen.

...zur Antwort

Das Lüfterkabel hängst du an ein Kabel vom Netzteil an, der Stecker auf dem Bild nennt sich Molex. Du kannst das Kabel aber auch direkt ans Mainboard anschliessen, sollte meienr Meinung nach kein Problem darstellen.

Der Nachteil von solchen Lüftern ist dann einfach, dass sie durchgehend mit voller Leistung drehen.

...zur Antwort

Ich habe mal gehört, dass auf jeden Fall bei Snapchat nur ein Screenshot aus der Kamera App erstellt wurde, das wurde aber meines Wissens nach gepatcht, sodass man nun die volle Qualität der Kamera erhält.

Am besten versuchst du die Apps, welche dieses Problem verursachen zu updaten.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Wahrscheinlich hat das Smartphone Probleme, weil jetzt neu ein Panzerglas über dem Ultraschall-Sensor liegt.
Ich kann dir nur empfehlen den Finger erneut einzuscannen, um das Problem zu beheben.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Also zuerst mal sieht es so aus, als ob du jemanden mit dem VBS-Script trollen willst.

Also solltest du dir klarmachen, dass du solche Dateien nicht einfach irgendwo hin verschicken darfst, um damit Schaden anzurichten.
Das bedeutet dann sozusagen als Schlussfolgerung, dass du die Person zuerst darüber informieren musst, was dieser Skript macht.

Nun zur richtigen Problemlösung:

Bevor du die Datei öffnest, versuche zuerst sicherzustellen, dass OneDrive gestartet ist und alle Dateien synchron sind.
Auf dem Bild erkennt man nämlich, dass OneDrive diese Datei noch synchronisiert.

Wenn das noch nicht geklappt hat, versuche, die Synchronisation anzuhalten und anschliessend neu zu starten.
Ansonsten von OneDrive abmelden und wieder neu anmelden.

Als letzte Option denke ich, wird nur noch eine Neuinstallation helfen.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Mit diesem Video habe ich es wieder so hingekriegt, dass alles wieder einwandfrei funktionierte: https://www.youtube.com/watch?v=8M_BpalApe0&t=41s

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Das liegt daran, dass Windows ein anderes Rechenverfahren nutzt, schau dir dazu doch mal die Erklärung von Seagate an.

Erklärung von Seagate: https://www.seagate.com/de/de/support/kb/why-does-my-hard-drive-report-less-capacity-than-indicated-on-the-drives-label-172191en/

Das 399 GB für das System reserviert würde ich meinen, dass das nicht normal ist, da Windows eigentlich viel weniger Speicher benötigt.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort
Treiber Downgrade

Ich würde es aber trotzdem zuerst mit einer Umkodierung des Videos versuchen.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Alle ausstehenden Updates installieren wie Android System Web View, wenn das noch nicht weitergeholfen hat einen Neustart versuchen.

Ich hätte dir übrigens davon abgeraten schon Android 11 zu installieren, da noch relativ viele Bugs auftreten.
Ich habe selber das Galaxy A71 und habe es bis jetzt auch noch nicht installiert.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Ich würde dir das Samsung Galaxy S20 Ultra 5G empfehlen, da es einen massiven Fortschritt gegenüber dem S21 hat, da es noch ein WQHD Display mit höherer Auflösung hat.
Zoll: 6.9 Zoll
Auflösung: 1440x3200

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Ich hatte schon vor geringer Zeit ein ähnliches Problem bei meiner GTX 660 Ti, als ich in DaVinci Resolve ein Video einfügen wollte und es anschliessend bearbeiten wollte.

Um dein Problem zu lösen, würde ich dir empfehlen, deinen Grafikkartentreiber downzugraden und/oder auf einen neuen Treiber zu warten und diesen anschliessend zu installieren.
AMD Treiber Download: https://www.amd.com/de/support

Wichtige Information zu den Treibern:
Lade dir nur den Treiber herunter, der zu deiner Grafikkarte passt, da mir schon aufgefallen ist, dass du nicht genau weisst, welche Radeon Grafikkarte du hast.

Noch als Ergänzung, falls es dir weiterhelfen sollte meine Frage zu einem Error in DaVinci Resolve: https://www.gutefrage.net/frage/davinci-resolve-171-fehlercode

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort
Andere

Ich habe momentan eine GTX 660 Ti und vorhin hatte ich noch in meinem alten Rechner eine von HP, von der ich aber die Bezeichnung nicht weiss.
War auf jeden Fall eine extrem alte Grafikkarte.

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort
Intel Core i5-11400f

Nach einer gründlichen Recherche sollte der i5 am schnellsten sein.
Wenn ich aber einen kaufen müsste, würde ich keinen dieser aufgelisteten Prozessoren kaufen.
Ich würde mir allgemein momentan nur einen Prozessor von AMD kaufen, obwohl ich momentan einen Intel XEON habe, weil momentan AMD Intel sozusagen meilenweit voraus ist.

Hier geht es zu den Spezifikationen der verschiedenen Prozessoren:

Intel Core i5-11400F: https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/212271/intel-core-i5-11400f-processor-12m-cache-up-to-4-40-ghz.html

AMD Ryzen 5 3600: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-3600

AMD Ryzen 5 2600: https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-2600

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort

Ich kann dir Pexels und Pixabay empfehlen, auf diesen Plattformen findest du gratis Stock-Fotos in sehr guter Auflösung (Qualität).
(Habe noch nie solche mit schlechter Bildqualität gefunden.)

Pexels: https://www.pexels.com/de-de/

Pixabay: https://pixabay.com/

Ich hoffe, ich konnte dir so weiterhelfen :D
Ramon

...zur Antwort