ESD Armband an Netzteil anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine vollständige Erdung zum Potenzialausgleich aller Komponenten hättest Du im einfachsten Fall tatsächlich nur, wenn das Netzteil dreipolig mit einer schutzgeerdeten Steckdose im Zimmer verbunden ist , und Du DeinArmband dann wie beschrieben mit einer blanken Stelle des PC-Netzteils und / oder PC-Metallgehäuses verbindest.

Der PC an sich muss dabei nicht eingeschaltet sein, denn der integrierte Systemerder des Netzteils wird durch reine Schaltvorgänge am Netzteil normalerweise niemals unterbrochen. Das Netzteilgehäuse selbst darfst Du in solch einer Verschaltung allerdings niemals öffnen, weil es primärseitig dann ja weiterhin mit dem 230V - Haushaltsnetz verbunden bleibt.

LG, MZ

jort93  12.11.2022, 12:12

Ein netzteil würde ich generell nicht empfehlen zu öffnen als Laie. Auch wenn es nicht eingesteckt ist eher nicht.

dashj34
Fragesteller

Netzteil öffnen kam nie in Frage :)
Inwiefern dreipolig? Reicht es, wenn ich das Netzteil in eine Steckdose bei mir stecke? Ich habe gelesen, fast alle Steckdosen in modernen Häusern seien geerdet, also mache ich mir darüber keine weiteren Gedanken.
Und könnte ich auch ein anderes Netzteil nehmen, was sicher unlackiert ist, aber nicht das, was ich in den PC einbaue?

verreisterNutzer  12.11.2022, 12:44
@dashj34
Und könnte ich auch ein anderes Netzteil nehmen, was sicher unlackiert ist, aber nicht das, was ich in den PC einbaue?

Du kannst Dir auch ganz einfach eine zweite Kabelstrippe mit zwei weiteren Krokoklemmen besorgen, oder Du bringst an Deinem ESD-Armband einen Y-Abzweig mit zwei Krokoklemmen an. Dann klemmst Du eine der Krokos an eine blanke Stelle des metallischen PC-Gehäuses, und die andere Klemme an eine blanke Stelle der Heizkörper-Rohrleitung / der Thernostatenverschraubung, oder an eine der beiden freiliegenden Kontaktzungen einer Steckdose für die Schutzerdung.

Dann mußt Du das Netzteil selbst nicht mal in die Steckdose eingesteckt haben.

dashj34
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mich an die Steckdose klemmen, dem steht leider irgendwie mein Gefühl im Wege und unlackierte Heizung habe ich gar nicht. :/
Wie siehts dann mit dem anderen unlackierten NT aus?

Von Experte Cyreplex bestätigt

Wenn das netzteil in der steckdose steckt(an oder ausgeschaltet) bist du geerdet. sonst nicht.

dashj34
Fragesteller

Okay danke dir. Und die Komponenten auf dem Mainboard müsste ich entsprechend während das Mainboard auf dem Verpackungskarton liegt, installieren - ? Wie stelle ich sicher, dass die Komponenten aus der Verpackung, wie die GPU (oder auch das Case) das gleiche Ladungspotenzial haben wie ich & das Netzteil?

jort93  12.11.2022, 13:16
@dashj34

Das ist automatisch gegeben da sie ja nicht aus dem Weltall stammen und dementsprechend das gleiche Potenzial wie die Erde haben.

Über einen längeren Zeitraum gleichen sich die Ladungen an.

dashj34
Fragesteller
@jort93

Okay vielen Dank - muss das Mainboard denn auf dem Karton liegen? Habe ich iwo bzgl. antistatischer Unterlage gelesen.

jort93  12.11.2022, 13:27
@dashj34

Karton ist okay, Tisch auch, würde es jetzt nicht auf den Teppichboden legen...

Musst nicht übertreiben, ist schwer etwas zu zerstören mit einer elektrostatischen Entladung. Die meisten Komponenten sind dadrauf ausgelegt 1.000V-10.000V elektrostatische Entladungen auszuhalten.

dashj34
Fragesteller
@jort93

Okay - ganz ganz lieben Dank! :)

Nein, nur wenn das Netzteil der Schutztklasse 1 entspricht, d. h.geeerdet ist. Wenn der Schukostecker nicht in der Steckdose ist, was ich empfehle, hast du keinen ESD Schutz.

Deswegen das ESD Armband mit dem Schutzkontakt (Erde) der Steckdose verbinden.

Siehe Bilder.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Hardware)  - (Technik, PC, Hardware)