Sind Heizungen immer geerdet?

8 Antworten

Die gibt es aber dazu bräuchtest du ein bestimmtes Gerät das Elektriker verwenden.

Heizngsanlagen mit einem metallischen Rohrsystem sollten mit einem Potenzialausgleich versehen sein. dennoch ist das nicht immer der fall. dazu kommt, dass die verohrung, je nach dem wie ausgführt einen nicht unbedingt niedirigen Eigenwiderstand hat. daher wäre der schutzkontakt der Steckdose, sofern die Installation ordentlich ist, sprich getrennte Führung von Schutz- und Neutralleiter, wäre die Steckdose auf jeden fall zu bevorzugen.

wenn du verständlicher weise etwas "schiss" hast, mit der Klemme an den schutzontakt zu gehen, dann empfehle ich dir, dir einfach einen Stecker zu besorgen, ein stück einzelader an die erdungsklemme des Steckers zu montiren, und diesen als "adapter" zu verwenden.

lg, Anna

die sicherste erdung ist der schutzkontakt der steckdose,mach es wie peppie schreibt.auf die heizung ist heute kein verlass mehr denn es werden oft kunsstoffteile verbaut

Wo zu willst du dich Erden?

Hast du was mit elektronischen Bauteilen und Leiterplatten zu tun?

Klemme das Ende an die Wasserleitung.