Wieviel kostet es, eine zusätzliche Heizung einzubauen?

3 Antworten

Salue

Das hängt natürlich davon ab, ob die Heizung leistungsfähig genug ist. Am einfachsten ist es, wenn man die Heizung in Dachgeschoss einfach an den Rohren der Radiatoren im unteren Stock anhängt. Dazu müssen natürlich Löcher im Boden gemacht und weitere Leitungen verlegt werden. Am besten fragst Du einen Heizungsmonteur.

Die einfachste Lösung ist es, zumindest wenn es sich nur um einen oder zwei Räume handelt, wenn Du einen automatischen Pelletsofen hinstellst. Der muss an den Kamin angeschlossen werden und alle paar Tage wird ein 15 kg Sack Pellets nachgefüllt.

Ein solcher automatisch regulierter Ofen hat mich gerade mal CHF 1700.- gekostet. Der Mieter heizt damit seine ganze Wohnung mollig warm und braucht pro Jahr ca. 600 kg Pellets (ca. CHF 250.-).

Jede andere Heizung kostet viel mehr. Dazu läuft sie CO2 frei.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Kosten, Heizung)  - (Kosten, Heizung)

Das hängt natürlich davon ab, wo Heizungsrohre verlaufen die man anzapfen könnte und wie umständlich der Einbau ist. Dann ist natürlich noch die Frage ob das ganze Heizungssystem für die Mehrbelastung ausgelegt ist, oder es ganz andere Anlagen oder Pumpen braucht. Das kann jetzt von ein paar hundert Euro bis mehrere tausend Euro gehen. Am besten dazu mal einen Mechaniker befragen der es sich anschaut und beurteilen kann.

In dem Fall nimmt man einen infrarot Heizkörper

heizen mit strom ist zwarvteurer also Gas & co, aber für ein Zimmer ist es günstiger als die Wände aufzuklopfen und Leitungen durch die Decke in den Dachboden zu ziehen - oderbgar Ne eigene Therme einzubauen !!!

das macht man bei einer großen Sanierung, aber nicht ‚mal Eben‘

thatsmypw1
Fragesteller

Das Ding ist, dass die Wärmedämmung katastrophal ist.

Mit Strom wird das dann schon recht teuer

Vampire321  02.02.2022, 14:42
@thatsmypw1

Dann hast du mehrere Probleme

denn ohne Dämmung wird JEDE Art zu heizen teuer