Effekt(Zerr/Overdive)pedale brummen bei Netzteilbetrieb?
Ich besitze momentan ein Distrortionpedal (Mooer Blade) und ein Overdrivepedal (T-Rex Dual Drive) und ich habe mir zum Mooer Blade noch ein Thomann NT AC/PSA Netzteil dazu gekauft, da das Mooer kein Batteriebetrieb ermöglicht. Sobald ich jedoch eins meiner Pedale an das Netzteil anschließe, fängt dieses an zu Brummen, was sich durch das berühren eines der Metallteile an der Gitarre oder am Pedal leicht unterdrücken lässt. Das runterdrehen der Tone-Regler an meiner Gitarre hilft auch, allerdings ist das Brummen immernoch hörbar, vor allem wenn ich etwas mehr Gain oder Distortion gebe. Ich habe auch eine Gitarre mit Single Coils (Harley Benton ST-70) und weiß, das Humbucker Brummen und Rauschen unterdrücken, da es allerdings im Batteriebetrieb nicht rauscht kann das nicht das Hauptproblem sein. Ich habe bereits versucht den Stecker des Netzteils andersrum in die Steckdose zu stecken (soll ja manchmal helfen) oder verschiedene Steckdosen zu nutzen, nichts hat geholfen.
2 Antworten
Hallo,
das Problem wird sein, dass dieses recht günstige Netzteil zu viel Restwelligkeit aufweist - also keine saubere Gleichspannung ausgibt.
Um den unerwünschten Anteil an Wechselspannung zu filtern verwendet man Kondensatoren und/oder Drosseln. Diese müssen entsprechend dimensioniert sein.
Grade bei einem günstigen Netzteil wie du es hast wird an den Kondensatoren und Drosseln gespart und bei Effektpedalen wie deinen Verzerrern hört man dann ein deutliches Rauschen.
Ein Netzteil das eine saubere, gut gefilterte Gleichspannung ausgibt sollte Abhilfe schaffen.
Manchmal machen aber auch andere Netzteile die irgendwo angesteckt sind Probleme. Zieh einfach mal alle Netzteile, bzw. Verbraucher ab die du nicht für dein Gitarren-Setup benötigst. Bleibt das Problem bestehen liegt es aber eindeutig an deinem Thomann-Netzteil.
Also wenn es gut und günstig sein soll; Ich habe immer mal wieder welche von den Electro Harmonix Netzteilen herumliegen und die machen eigentlich immer was sie sollen.
Also ich hatte mir jetzt eins gekauft, das eine wählbare Ausgangsspannung hat und die dreifache Stromstärke (1.5A), aber das summen bleibt immernoch. Kann das an noch an etwas anderem liegen?
Hallo,
es kann sein, dass das Kabel schlecht isoliert ist.
Dadurch, dass es sich bei diesem um ein Schaltnetzteil handelt, kann das durchaus die Ursache für das Brummen sein.
Versuche doch mal eines mit konventionellen Trafo, das heißt mit klassischem Spannungsregler.
Betreibst du eigentlich beide Effekte mit dem gleichen Netzteil?
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.
LG MrGreg
Ich benutze für beide effekte dasselbe Netzteil, aber auch wenn ich nur ein Pedal angeschlossen habe.
Mein Problem mit deiner Antwort ist, dass ich keine ahnung habe was ein Schaltnetzteil, Trafo oder Spannungseregler ist (ja ich bin da nicht so bewandert)
Ja, stimmt, die Thematik ist nicht sehr einfach zu verstehen und zu erklären.
Ich versuche es nochmal anders, und lasse mal den Punt Schaltnetzteil oder nicht weg.
Wichtig ist es, gerade bei Kabeln oder Netzteilen, etwas hochwertiges zu kaufen, obwohl es der Geldtasche weh tut, denn man hat ja schließlich den Eindruck, dass das Kabel oder das Netzteil nicht entscheidend ist.
Ich habe auch so eine Erfahrung bei billigen Patchkabeln gemacht.
Und das ist sparen an der falsche Stelle.
Ich würde Dir folgendes empfehlen:https://www.thomann.de/de/visual\_sound\_1\_spot\_9vdc.htm
Ode wenn Du ein ganzes Pedalboard betreiben möchtest folgendes:https://www.thomann.de/de/voodoo\_labpedal\_power\_2\_plus.htm?ref=search\_rslt\_voodoolab\_205981\_0
(bin mit diesem hier sehr zufrieden und habe noch nie damit Probleme gehabt)
Falls Du noch Fragen hast, stehe ich immer gerne zu Verfügung.
LG MrGreg
Ich hatte mal alles ausgesteckt, hat nicht geholfen.
Was für ein Netzteil könntest du empfehlen? Also ich müsste das jetzige ja zurückschicken und mir ein neues bestellen, dann will ich das in einem Zug machen