Störgeräusch beim aufnehmen meiner E-Gitarre?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie gehst Du denn mit dem Audiosignal in den PC? Edit: Sorry, hatte den dritten Link übersehen. Ich nehme Gitarren mit einem brauchbaren Audiointerface (Steinberg UR22 MK2) auf. Direkt mit der Gitarre ins Interface, Ampsimulationen und Effekte kommen von entsprechender Software, die als VST-Plugin (Positive Grid BIAS FX2) in meine DAW (Steinberg Cubase Pro 14) eingebunden ist. Funktioniert wunderbar.

Es gibt auch kostenlose Software für diesen Zweck.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Ist das Störgeräusch nur da, wenn du das USB Kabel verwendest? Oder auch wenn du die Gitarre nur an den Verstärker anschließt, unabhängig vom PC und diesem Kabel? Kannst du das näher beschreiben?

Das kann viele Gründe haben. Könnte an der Gitarre liegen, die nicht abgeschirmt ist und Interferenzen fängt, oder sie hat ein Problem mit der Erdung auf Grund von schlechter Elektronik. Könnte vielleicht auch ein fehlerhaftes Instrumentenkabel sein, zwischen Gitarre und Effektgerät. Wahrscheinlich ist das USB Kabel Schuld, ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine gute Qualität liefern kann. Ich würde auf jeden Fall ein besseres Audiointerface kaufen. Die Behringer Effekte sind aber eigentlich in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Hört sich nach einem Feedback an, d.h. das eingehende Signal wird auf einem Lautsprecher wiedergegeben und landet wieder im Mikrofon.
Wenn Du mit Audacity aufnimmst:
Unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Aufnahme" darf das Kästchen
"Eingang per Software durchschleifen" nicht aktiv sein.

Ansonsten muss man sich das anhören, wenn man es näher deuten will.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)