Gitarre Ton?

Vando  24.04.2024, 23:47

Von was für einen Verstärker reden wir hier?
Und was bedeutet hier „stumpf"? Unverzerrt, oder was Anderes? Wenn ja: Was? Und schleifst du das OD vor oder hinter dem Amp ein?

Kuchentverol
Fragesteller

Bei den ersten 3 Saiten ist das Problem, wenn man in den höheren Bunden greift, dass sie nicht so energisch klingen. Sondern eher eine Art akustischeren piep ton abgeben.

1 Antwort

Wenn Dein Verstärker einen Master-Regler hat, rate ich Dir, den Gain weiter aufzudrehen und die Lautstärke mit dem Master einzustellen.

An der Gitarre empfehle ich, beide Pickups voll aufzudrehen.

So hast Du einen zusätzlichen Overdrive-Effekt. Nur wenn Du einen unverzerrten Sound willst (manchmal klingt das einfach besser), kannst Du den Gain runter drehen und den Overdrive ausschalten.

Gegen den dumpfen Klang hilft es vielleicht, den Bass runter und den Mid höher einzustellen.

Bis Du Deinen Sound gefunden hast, musst Du wahrscheinlich mehrere Tage lang experimentieren, bis es genau so klingt, wie Du es haben willst. Aber das wird schon. Du brauchst halt etwas Geduld.

Kuchentverol
Fragesteller

Das habe ich auch schon versucht.

Gegsoft  24.04.2024, 23:59
@Kuchentverol

Probiere einfach mal jeden Regler einzeln aus und hör Dir genau an, was er bewirkt, besonders wenn Du die oberen Bunde greifst, wo es stumpf klingt.

Gegsoft  25.04.2024, 00:04
@Kuchentverol

Vielleicht solltest Du auch mal einen anderen Satz Saiten ausprobieren. Das kann auch einen großen Unterschied ausmachen. Lass Dich am besten mal von einem erfahrenen Gitarristen beraten, was für Dich, Deine Gitarre und Deinen Verstärker das Beste ist.

Gegsoft  25.04.2024, 00:09
@Kuchentverol

Selbst ein anderes Plektrum kann den Sound schon stark verändern und die Position, wo Du die Saiten zupfst. Wenn Du mehr in der Mitte zupfst, klingt es dumpfer und wenn Du weiter unten in der Nähe des Sattels zupfst, klingt es schärfer.

Wie gesagt, da musst Du viel experimentieren, bis Dir Dein Sound passt.