Gitarre kaufen - Neuling?

WeltraumVoyager  30.10.2023, 23:08

Was für eine Gitarre soll es denn werden? Akustik oder e? Oder bist du noch unentschlossen?

User728939297
Fragesteller

Möglichst erstmal nicht E, aber ich bin grundsätzlich wirklich offen für alle Vorschläge und Anregungen. Aber am allerliebsten würde ich mit einer Akustikgitarre beginnen 🙂

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend 😃,

gitarre spielen ist was schönes. Darauf kannst du dich also freuen :)

ich werde dir jetzt hier keine Gitarren zeigen/vorschlagen. dafür, solltest am besten zu einem Fachhändler gehen. Da bekommst du mit die beste Beratung und hast eine große Auswahl :)

Dennoch möchte ich dir ein paar Tipps geben!

du hast ja schon gesagt, dass du mit einer Akustikgitarre gehen möchtest. Das finde ich gut so habe ich auch angefangen. Bei Akustik Gitarren kann man theoretisch nicht viel falsch machen. Jedoch sollst du auf jeden Fall auf den Sound achten :)
Außerdem gibt es viele unterschiedliche Modelle, die immer einen bestimmten Sound hervorbringen für einen Spielweise spezialisiert sind! Was möchtest du denn später einmal spielen? Hierbei kann ich dir Anregungen geben. Es gibt auch universelle Gitarren. Da kann ich aber später noch was zu sagen :)

Wenn du dich dann für eine Gitarre entschieden hast kannst du ja theoretisch anfangen zu spielen. Da würde ich verraten ganz einfach mit Grundakkoren zu beginnen. Also ich habe mit Am und C-Dur angefangen. Wenn du das langsam kannst, kannst du dich auf leichte Lieder stürzen. Dann sollst du auch langsam mit den Noten beginnen. Auch hier gibt es einfache Lieder.
An sich werden deine Hände zu Anfang wahrscheinlich schmerzen, denn die Seiten bohren sich etwas in deine Finger. jedoch bildet sich bald eine Hornhaut, und der Schmerz vergeht dann.

Du sagst ja, dass du viel reist. Auch hierfür ist die Akustikgitarre am besten. Du musst nicht viel mitnehmen und kannst sie einfach verstauen. Theoretisch gibt es kleinere Gitarren. Ich würde sie aber nicht empfehlen. Es gibt 3/4 Gitarren, diese sind jedoch für Kinder gedacht. Die sind halt etwas kleiner, damit man in die Bünde 1-5 besser kommt. Jedoch würde ich dir eine „ganze“ empfehlen!

jetzt noch mal kurz zum Gitarrenkauf. Ich würde dir auf jeden Fall raten, eine neue Gitarre zu kaufen. Zwar musst du diese dann erst einspielen jedoch lernst du sie dann von Grund auf kennen. So habe ich es auch gemacht. Gebrauchte Gitarren sind auch super jedoch weiß man nie, wie genau damit umgegangen wurde.
Wenn wir jetzt noch mal preislich schauen, gibt es sehr starke Unterschiede. ich weiß nicht wie dein Budget aussieht. Du sollst aber auch danach richten. Anfängergitarren sind meist sehr günstig und gute Anfängergitarren gehen so ab 200€ los.
Wenn du wirklich weißt, dass du viel spielen möchtest, kannst du aber auch in den teuren Preisbereich gucken. Sehr Solide Akkustikgitarren beginnen ab 1000€. Da hast du auf jeden Fall was von der Gitarre. Es gibt auch welche für 10.000€ jedoch würde ich die für dich noch nicht empfehlen!

Ich selber spielen und seit zehn Jahren und hatte schon diverse Gitarren (ich bin m/16)

stell mir weitere weitere Fragen gerne. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Viel Spaß beim Spiel.

User728939297
Fragesteller

Du konntest mir wirklich super doll helfen, ich bin begeistert! Vielen, vielen Dank für deine ganzen Tipps an mich, ich werde sie auf jeden Fall aufnehmen und anwenden. (:

Zu deiner Frage bezüglich meiner Musik: Ich bin ein super großer Reggae-Fan und würde dementsprechend auch zu gegebener Zeit entsprechende Musik spielen können. Aber ich werde auf deine Tipps hören und dann zuerst mit den Grundlagen & einfachen Basic-Songs beginnen, um mir den Einstieg zu erleichtern.

Danke nochmal und bei Fragen melde ich mich sicher ✌🏼

WeltraumVoyager  31.10.2023, 13:01
@User728939297

Hey!

gerne! Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Es gibt, wie oben erwähnt, viele unterschiedliche Arten von Gitarren. Jeder hat andere Präferenzen. Daher würde auch ich dir raten, in ein Fachgeschäft zu gehen und einfach auszuprobieren. Die Gitarre, die dir vom Sound her und auch optisch gefällt, ist meist auch die, mit der man am liebsten spielt. Daher werde ich es auch keine bestimmte Gitarrenkategorie sagen.
im Fachgeschäft gibt es immer Experten. Frag einfach die, die verkaufen täglich viele Gitarren und haben meist einen guten Rat. Nichtsdestotrotz ist es gut, dass sie schon vor informiert hast, denn manche wollen einfach nur so Gitarren verkaufen. Die sind aber die absolute Ausnahme.

Eine Frage hätte ich noch. Möchtest du denn Unterricht nehmen?

User728939297
Fragesteller
@WeltraumVoyager

Erstmal möchte ich keinen Unterricht nehmen, dafür gäbe es derzeit auch gerade gar keine so richtige Möglichkeit, eben weil ich super viel am Reisen und ständig an anderen Orten in Deutschland bin. (:

Aber sollte ich bemerken, dass es ohne Unterricht gar nichts wird, werde ich es wohl irgendwie arrangieren müssen.

Wie hast du es gemacht, als du angefangen hast (auch wenn es jetzt schon Ewigkeiten her ist)? (:

WeltraumVoyager  31.10.2023, 15:23
@User728939297

Ich nehme seit zehn Jahren Unterricht 😅. Also so habe ich angefangen…

Man kann auch gut ohne Unterricht gute Gitarre spielen

Okay, hier meine besten Tipps:

  1. Alles was dir konkret als Produktempfehlung angeboten wird: Vergiss es!!! Das alles basiert auf persönlichem Geschmack oder Ansprüchen, die durchaus nicht deckungsgleich mit deinen sein müssen.
  2. Man spielt ohne Wenn und Aber mehre Gitarren in einem Gitarrenladen an, vergleicht sie und nimmt am Ende die mit, die einem am meisten zusagt. (Das funktioniert auch bei blutigen Anfängern)
  3. Man spielt die Gitarrenform (A oder E) die man auch spielen möchte. Leute die einem pauschal zur Akustikgitarre raten, sind nicht ernst-nehmbar.
  4. Optimalerweise nimmt man jemanden mit, der Ahnung hat, der eine Gitarre auf Dead-Spots, überstehende Bünde, Bundreinheit checken kann.
  5. Je tiefer der Preis der Gitarre ist, desto mehr muss man von „Mängeln" ausgehen, die sich auch negativ auf die Bespielbarkeit auswirken können. Als eine Faustregel für einen sinnvollen Mindestpreis hat sich hier die 200€ Marke etabliert.
  6. Alles/Vieles darüber hinaus, ist weniger vom Preis, als der grundsätzlichen Bauart(Bauweise) der Gitarre geschuldet.
  7. Nimm einen Lehrer, wenn du Ambitionen hast, was auf der Gitarre zu erreichen.
User728939297
Fragesteller

Wow, das sind wirklich eine Menge Ratschläge. Vielen, vielen, vielen Dank für deine Hilfe, wirklich! 😊

Hi

Es geht nichts über das selber Aussuchen in einem Gitarrenladen.

Je größer die Auswahl desto besser.

Dann kannst du dort auch verschiedene kleine Gitarren ansehen, ggf. anspielen (egal wie schlecht) oder dir vorspielen lassen. Du begreifst so eher was der Unterschied zu größeren ist. Es gibt ja auf verschiedene Weise und in unterschiedlichem Maße handliche Girarren. Nur ist das halt immer so dass die entweder leiser oder sowohl weniger brilliant als auch bassig sind in irgend einer Weise. Da ist die Frage gefällt einem das oder nicht.

Am besten mit jemandem hingehen der Gitarre spielen kann.

User728939297
Fragesteller

Danke für deine Tipps, du bist eine super große Hilfe für mich (:

Ich nehme mir alle Hinweise von dir zu Herzen und werde sie bei meiner Suche anwenden 😊

Hi 🙋🏼‍♀️ ich selber spiele zwar keine Gitarre und besitze auch keine, aber ich würd mich da am besten in einem Fachgeschäft beraten lassen. Da kannst du auch nix verkehrt machen. Mehr hilfreiches habe ich leider nicht, aber wollt einfach gerne was schreiben :) Lg

WeltraumVoyager  30.10.2023, 23:33

Das ist auch richtig so! Das Fachgeschäft ist immer am besten :)

Das hab ich in meiner Antwort auch gesagt! Auch wenn ich noch ein paar mehr Tipps geben konnte!

Schönen Abend noch :)

User728939297
Fragesteller

Ganz vielen lieben Dank trotzdem für deine Antwort Leo, weiß ich wirklich zu schätzen 😊

Ich würde mit einer Akustikgitarre/Konzertgitarre mit NYLONSAITEN beginnen da es am einfachsten ist zum lernen.

Wegen der Größe her würde ich wenn du über 1,55 Meter groß bist eine 4/4 Gitarre nehmen.

Da du viel am Reisen bist ist es sehr wichtig auch einne guten Koffer zu haben da würde ich dir den von Ritter empfehlen. (80 €) zahlt sich jedoch wirklich aus ich habe den auch.

Was auch geht etwas billiger ist ein Koffer von Lenz.

Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Glück noch ❤️
Gurkehoch1  30.10.2023, 23:26

Und noch ganz wichtig ist: Nicht im Internet bestellen sondern bei einem Händler.

Gurkehoch1  30.10.2023, 23:36
@WeltraumVoyager

Ich habe jetzt vor kurzem angefangen und kann die Marken Granada, Kremona und Höfner sehr empfehlen die sind alle 3 so ca. ab 300 € und natürlich aufwärts.

Ich würde keine Gutarre unter 250€ nehmen da die m2istens sehr Schrott sind.

WeltraumVoyager  30.10.2023, 23:39
@Gurkehoch1

Das stimmt! Viele günstige Gitarren sind nicht sonderlich gut! Meine aktuelle Akustikgitarre kostet glaube ich ungefähr 800€ und meine E-Gitarre 2.200€ (ist eine Fender Stratocaster)

Da bekommt man richtig gute Qualität

ich bin 16 und spiele schon seit zehn Jahren 😅

Gurkehoch1  30.10.2023, 23:42
@WeltraumVoyager

Ich muss es jetzt von meiner neuen Schule aus jlassische Gitarre lernen, finde es ziemlich lustig.

Ich habe eine Kremona um cs. 350€ und die ist fürs anfangen wirklich gut.

Wenn ich dann mal älter bin möchte ich auch gerne eine etwas bessere aber für dem Anfang reicht meine kremona.

Ich finds cool dass du schon so lange Gitarre spielst 😀

WeltraumVoyager  30.10.2023, 23:45
@Gurkehoch1

Aber cool, dass du angefangen hast! Irgendwann gönnt man sich ja auch mal etwas 🤣

meine erste Gitarre war auch nicht super teuer

Leider kann ich aktuell aufgrund einer Schulteroperation nicht spielen 🥲

Gurkehoch1  30.10.2023, 23:58
@WeltraumVoyager

Das dauert so lange? Jätte ich mir jetzt eigentlich nicht gedacht.

Musst du danach wieder sehr viel üben dass du wieder ins Spielen reinkomnst oder nicht?

Spielst du eigentlich Akkorde oder Melodie?

WeltraumVoyager  31.10.2023, 00:44
@Gurkehoch1

Es war eine komplizierte OP. Und die war erst vor kurzem. Vor ein paar Tagen erst😅

Ja das stimmt. Ich werde sehr lange gebrauchen, wieder richtig spielen zu können.

Vor allem Soli und ansonsten Akkorde. Du?

Gurkehoch1  31.10.2023, 09:03
@WeltraumVoyager

Ich spiele/lerne Melodie und Akkorde wobei ich Akkorde cooler finde aber Melodie muss ich halt auch machen, aber es macht mir Spaß

WeltraumVoyager  31.10.2023, 09:34
@Gurkehoch1

Das stimmt :)

ich spiele ja hauptsächlich E-Gitarre. Daher sind Melodien seltener. Akkorde gehen auch relativ schnell (auch weil ich schon ein erfahrener Spieler bin). Daher stütze ich mich immer auf das Solo des Liedes. Nimmst du Unterricht?
Auf der Akustikgitarre spiele ich auch am liebsten Akkorde und nicht so gerne Melodien :)

User728939297
Fragesteller

Ganz vielen Dank für deine Tipps und insbesondere deinen Hinweis bezüglich des Koffers - werde ich mir definitiv zu Herzen nehmen (: