Erdung an Steckdose?

6 Antworten

Natürlich nur, wenn der Stecker in eine Steckdose eingesteckt ist. Ansonsten besteht überhaupt keine Verbindung, also auch nicht zum Schutzleiter.

Bedeutet: "Erdung to go" gibt's nicht.

Der Stecker muss selbstverständlich eingesteckt sein. So wie auf dem Bild funktioniert es sicher nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektrik)

Nein, bist du nicht. Die Erdungskontakte sind verbunden über ein Kabel, welches dann geerdet ist. Oftmals ist das dann an einen Metallstab am Haus angeschlossen, welches tief in der Erde steckt und dadurch geerdet ist.

Du bist nur geerdet, wenn die Steckdosenleiste mit dem Schutzleiter der Steckdose verbunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik-Studium

wenn der nicht in der Steckdose steckst bist du natürlich nicht mehr geerdet!

Lukas840
Fragesteller

Wieso? Der Heizkörper hängt ja auch nicht am Strom oder?

JollySwgm  06.09.2020, 22:26
@Lukas840

neh, aber den Heizkörper ziehst du ja auch nicht aus der Steckdose, oder?

Außerdem wäre ich mir gar nicht so sicher das die Erdung bei einer aktuellen Installation immer noch so gut ist wie früher.

SuperKuhnibert4  06.09.2020, 22:28
@Lukas840

Wenn ein elektrisches Heizgerät nicht eingesteckt ist, dann ist es auch nicht geerdet.

Lukas840
Fragesteller

also Steckdose funktioniert oder?

JollySwgm  06.09.2020, 22:28
@Lukas840

Steckdose funktioniert theoretisch, wenn alles eingesteckt ist.

Aber bei deinen Fragen würde ich dir doch sehr empfehlen dich an einen Fachmann zu wenden.