Mehrfachstecker (Strom Volt Watt)?

1 Antwort

Bei der geringen Belastung kannst sogar locker noch eine Lampe und eine Mikrowelle anschließen.

Du solltest in eine Wandsteckdose aber möglichst nur einen Verteiler einstecken.

Also von einem Verteiler auf den nächsten Verteiler und dann ein Endgerät ist nicht gut. Wenn möglich, verkürze die Leitung auf einen Verteiler und dann das Endgerät.

Beantworte562
Fragesteller

Okay 😂😂

ja es klingt immer so viel wenn man sich nicht auskennt mit den ganzen Zahlen

Harvey1102  18.03.2024, 20:43
@Beantworte562

Ich versuche mal, das Zahlenchaos zu entwirren:

230v ist die normale Betriebsspannung. Dazu ist das Netz als Gleichstrom ausgelegt (wieder später nochmal wichtig).

50 Hertz ist normal für das deutsche Stromnetz.

Die 2 Watt sind deine erste Belastung der Klingel.

Deine Steckerleisten haben eine Absicherung von 16 Ampere und eine maximale Belastung von 3600 Watt.

Bei deinem Ladegerät sind die 240VAC die 240 Volt bei Gleichspannung, was die also sagt, das du es im deutschen Stromnetz betreiben kannst.

Im Ladegerät wird es dann runter geregelt auf 10 Volt und 15 Watt. Die Belastung liegt bei nur 1,25 Ampere.

RareDevil  18.03.2024, 21:00
@Harvey1102
230v ist die normale Betriebsspannung. Dazu ist das Netz als Gleichstrom ausgelegt (wieder später nochmal wichtig).

Das Netz hat 230V Wechselspannung...

Deine Steckerleisten haben eine Absicherung von 16 Ampere und eine maximale Belastung von 3600 Watt.

Das bezweifle ich. Sie sind bis max 16A bzw 3600W zugalssen (Das Ergebnis von 230V*16A ist 3680W, hier hat man gerundet). Aber eine Absicherung haben die nicht.

Bei deinem Ladegerät sind die 240VAC die 240 Volt bei Gleichspannung, was die also sagt, das du es im deutschen Stromnetz betreiben kannst.

Das Ladegerät verträgt eine Wechselspannung! von 100V-240V. Es kann also auch in 110V-Netzen im Ausland genutzt werden, aber auch am 230V Wechselspannungsnetz in Europa.

Im Ladegerät wird es dann runter geregelt auf 10 Volt und 15 Watt. Die Belastung liegt bei nur 1,25 Ampere.

Es waren 12V laut Angabe. Die 1,25A ist die max mögliche Belastung auf der 12V-Seite und ergibt sich aus den 12V und den 15W (15W:12V= 1,25A)

Das ist NICHT die Last an der Steckdose. Die ist wesentlich geringer.

electrician  19.03.2024, 05:43
@RareDevil

"Das ist NICHT die Last an der Steckdose. Die ist wesentlich geringer."

Ich muss da mal widersprechen:
Output 12 V / 15 W / 1,25 A heißt, dass am Ausgang bei 12 V die Leistung 15 W beträgt. Diese Leistung/Last liegt aber auch am Eingang an (plus etwas Verlustleistung). Lediglich der primärseitige Strom ist sehr klein (ca. 65 mA), weil die Netzspannung wesentlich höher ist als die Sekundärspannung.

RareDevil  19.03.2024, 05:48
@electrician

War blöde ausgedrückt. Hätte "Laststrom" schreiben sollen.. Natürlich ist die entnommene Leistung aus der Steckdose größer 15W. Wollte damit ausdrücken, dass die Steckdose nicht mit 1,25A belastet wird... Deshalb bezig ich mich auch in der Aussage auf die 1,25A und nahm die 15W nur zur Klarstellung, wo die 1,25A herkommen.