Hat ein trafo 230v 200w input auch dann 12v 200w output?

3 Antworten

Nein er hat 189,345Watt weil das umwandeln nicht ganz verlustfrei ist. Z.B. wird ein kleiner Teil in Wärme umgesetzt.

im Prinzip ist das richtig, nur hat so ein Trafo auch Verluste, und durch die wird die verfügbare Leistung am Ausgang kleiner sein als die durch den Transformator aufgenommene.

Dieses Verhältnis heißt, wie bei anderen technischen Systemen auch Wirkungsgrad.

Bei Eisenkern-Transformatoren erzielt man einen schlechteren Wirkungsgrad als mit Schaltnetzteilen.

Nein, 100% Effizienz gibts nicht, ein bisschen der Eingangsleistung wird verloren gehen

LMAA07
Fragesteller

Aber so ungefungefähr schon?

Andy7754  15.12.2021, 17:52
@LMAA07

Ja, in etwa weniger als 80 Prozent, bei solchen Leistungen sollte dann auch für die Abwärme gesorgt werden.

sgt119  15.12.2021, 17:52
@LMAA07

Naja Effizienz wird wohl so bei ~85% liegen

Gluglu  16.12.2021, 12:36
@LMAA07

Ja... und das, was zum "=" fehlt ist die Verlustleistung durch Wärme oder Eisenverluste im Kern.