Lm2596 step down konstant?

1 Antwort

Die Ausgangsspannung bleibt natürlich konstant. Das ist ja auch der Sinn eines solchen Reglers. Unabhängig von der Eingangsspannung hat die Ausgangsspannung einen festen Wert.

Das ganze natürlich in gewissen Grenzen. Beim LM2596 muss die Eingangsspannung zwischen 1,3V und 40V liegen und die Ausgangsspannung kann dann in einem Bereich von 0V bis 95% der Eingangsspannung eingestellt werden.

jumbo125
Fragesteller

Ich frage deswegen, wenn ich einen Lüfter mit 12v betreibe, müsste ich den 24v Anschluss reduzieren. Hierfür würde ich den step-down verwenden. Aber: funktioniert dann auch die Lüfter drosselung? Bzw. Funktioniert dann noch pulswellenmodulation?

max32168  13.05.2021, 18:20
@jumbo125

Nein, weil die Aufgabe des Reglers ist die Ausgangsspannung konstant zu halten.

Siehe auch die Antwort auf deine andere Frage.