Kann ich für 29.4v auch ein 24v Ladegerät nutzen?

3 Antworten

Wenn sich die Angaben auf die Voltage-Leistung des Ladegerätes ( Output ) beziehen, dann muss Dein Ladegerät diese Spannung auch ausgeben können und zudem in seiner Ladestrom- / und Ladespannungsregulierung auch zum verbauten Akku-Typ passen.

Welche Art von AKKU ( z.B. PB oder Li-ION ) ist denn in Deinem Scooter verbaut und welche Speicherkapazität ( mAh / Ah oder Wh ) gibt der Scooter-Hersteller denn an für das Gerät ?

8800 mAh , Nominal Voltage: 25.2Input Voltage: 29.4Rated Power: 60WRated Current (A): 2.0

@jsuckrow

25,2 Volt Akku-Nennspannung klingen nach 7 Zellen Li-Ion ( 7 × 3,6 Volt in Reihenschaltung )

Dazu brauchst Du dann tatsächlich einen passenden Li-Po - Balancer mit entsprechender Überspannung und U-I - Laderegelung.

Mit einem herkömmlichen Ladegerät für PB / Ni-CD / Ni-Mh kannst Du da leider nicht heran gehen.

Gegen Ni-CD oder Ni-MH oder PB sprechen in der Akku-Technologie halt die angegebenen 25,2 Volt Nennspannung für den Akku.

Bei PB hätte man 12 Zellen @ 2,0 Volt in Reihe geschaltet, bei Ni-CD 20 und Ni-MH ist nur sehr begrenzt hochstromfähig bei ebenfalls 1,2 Volt Zellenspannung.

Bleibt also nur 7 x Li-Ion @ 3,6 Volt Einzelzellenspannung. ( dazu sagte bereits ein anderer User etwas im Ratschlag auf geeignete Ladetechnologie )

Mit einem Bleilader oder NI-CD / Ni-MH kommst Du bei Li - Technologie nicht weit.

Oder könnte ich ein 12v kabel nutzen?

Viel zu schlapp!