24V auf 19V: welcher Widerstand?

5 Antworten

Das Gerät mit 65W, 19V, 3,5A kannst du nicht an dem Netzgerät 13,2W, 24V, 0,55A betreiben weil das Netzgerät nicht genug Strom und damit Leistung liefern kann. Da nützt auch ein Vorwiderstand nichts. Außerdem vermute ich das die Stromaufnahme des Gerätes schwankt, dann ist ein Vorwiderstand nicht geeignet sondern es muß eine aktive Spannungsregelung haben. Also gleich ein Netzgerät kaufen das mindestens 65W leisten kann bei einer stabilen Spannung von 19V und einem Strom von 3,5A. Mehr Strom und Leistung wären besser damit das Netzgerät nicht ständig an seiner Leistungsgrenze arbeiten muß.

Panzerfrage
Fragesteller

Ok gut, vielen Dank :)

Du mußt wissen, wieviel Strom das Gerät tatsächlich zieht, wenn es mit den 19V betrieben wird. DIe 550mA Output sagen nur, wieviel der 24V Adapter max. liefern kann. Mal angenommen das 19V Gerät zieht 100mA, das sind 0,1 Ampere. Von 24 auf 19 sind es 5V Spannungsabfall, den nimmst Du her. U = R *I, R = U / I. R = 5V / 0,1A. Ergebnis: R = 50 Ohm. 50 Ohm passen nur wenn 100mA fließen! Wenn DU den Strom nicht weißt, kennst Du vielleicht die Leistung. P = U * I. I = P / U. Z: B. 19V Gerät hat 5 Watt. I = 5W / 19V = 260mA.

Panzerfrage
Fragesteller

Ah gut, das hab ich gebraucht, vielen Dank :) . Das Gerät hat 65W bzw. 3,5A (steht beides dran und die Rechnung geht auf). Bedeutet also R=5V/3,5A= ca. 1,5 Ohm

unlocker  16.07.2014, 08:59
@Panzerfrage

wenn das Netzteil max. 550mA liefert und der Verbraucher 3,5A zieht wird das nicht funktionieren...

aus dem kontekxt schleße ich, dass es sich hier um einen Laptop oder so handelt. das habe ich schon alleine aus der spannung von 19 volt entnommen. mit der last von 65 Watt wird das Bild langsam rund...

zu nächst mal reichen 0,55 Ampere bei 24 volt (sind rund 15 Watt) neverever aus. und dann ist es so, dass der laptop eine wechselnde last ist. d.h. er zieht nicht immer 65 Watt. also wirst du für dein gerät mit einem einfachen vorwiderstand nicht auskommen. du brauchst einen komplett geregeltes Netzteil....

bei www.reichelt.de gibt es unter dem bereich stromversorgung (netzteile) entsprechende Netzteile für laptops an 24 volt netzen... hoffe das hilft...

lg, Anna

Panzerfrage
Fragesteller

Es handelt sich tatsächlich um einen Laptop. Ich wollte hier aus experimentellen Zwecken mal versuchen aus einem anderen Adapter ein brauchbares Teil zu basteln. Das geht anscheinend nicht, deswegen ist es jetzt egal, denn das Originalnetzteil funktioniert noch. Vielen Dank für die Hilfe :)

Dazu ist der Verbrauch des 19 V Gerätes nötig! Zunächst Differenz 24 - 19 V = 5 V, diesen Wert durch den Verbrauch (zB 0, 25 A) = 20 Ohm. Mal Verbrauch 0,25 A = 5 Watt erforderliche Belastbarkeit des Widerstandes.

Panzerfrage
Fragesteller

Ist der Verbrauch das, was am Output rauskommt? Oder die Differenz Input/Output? Es handelt sich um einen Netzstecker, 230V und 200mA Input, als Output dann wie gesagt 24V mit 550mA

U-Uverbr. : Iverbr. = Rverbr.

Mit einem 1/4 Watt Widerstand bist aber damit nicht Bedient !

Panzerfrage
Fragesteller

R=U/I ist mir noch bekannt :) . Allerdings weiß ich nicht welches U ich einsetzen muss. Die Differenz?