output 24 Volt statt 12 Volt gefärlich?

2 Antworten

Es ist nie ratsam Ersatzteile zu verwenden die nicht mit dem Original übereinstimmen. Aber an sich wird dir wenn du es ausprobieren willst nichts passieren, nur dein "LED Streifen" wird es nicht so angenehm finden, da er auf andere Spannung (Volt), Stromstärke ausgelegt ist. Kauf dir lieber einen anderen Adapter der die gleichen Werte aufbringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Doppelte Spannung = vierfache (!) Leistung. zumindest bei ohmschen Lasten. Sollte das Teil nicht für die Spannung geeignet sein wird es schnell kaputt gehen. Kann aber auch sein, dass das Netzteil "in die Knie geht", da es so schon wesentlich weniger Leistung hat. Hat es einen guten Überlastschutz schaltet es ab