Wie berechne ich diesen Widerstand?

R2 ist gesucht - (Elektronik, Elektrik, Widerstand)

4 Antworten

meiner meinung nach lässt sich die aufgabe nicht lösen. weder kann ich auf Iges schließen noch auf I3 also kann ich auch nicht auf U1 und folglich auch nicht auf U2/3 damit kann ich nichts berechnen!
es müsste entweder einer der ströme oder eine weitere teilspannung gegeben sein

R ist gleich U geteilt durch I und das hier ist eine gemischte Schaltung also Reihenschaltung+ Parallelschaltung und bei der Parallelschaltung ist die Spannung überall gleich und das heißt du musst erstmal die Teilspannung von R1 ausrechnen und diese Teilspannung Ur1 für die Rechnung von R2 einsetzen.

Als erstes kannst du mal den Gesamtwiderstand berechnen indem du R2 und R3 parallel zusammen rechnest und den R1 in Reihe dazu.

Dann hast du die Spannung und Rges gegeben, damit errechnest du Iges (ges=gesamt)

Reicht das als Ansatz? :)

Niels120
Fragesteller

R2 ist aber unbekannt

Nightythehawk  29.11.2015, 21:03
@Niels120

Und?

Wie verhält sich Spannung in Reihe ?

Des Weiteren hast du I2 gegeben.

Niels120
Fragesteller
@Nightythehawk

Könntest du es mir bitte einmal vorrechen? Ich steh grad echt auf'm Schlauch

Nightythehawk  29.11.2015, 21:07
@Niels120

sorry.... ich prüfe gerne dein Ergebnis und gebe dir eine Hilfestellung, aber ich löse nicht deine E-Tech Aufgaben. Ein gewisser Lerneffekt sollte schon da sein, zumindest diese Aufgabe sehr einfach ist.

Niels120
Fragesteller

Ja das Ergebnis ist laut Musterlösung 5 Ohm aber der Weg dorthin erklärt sich mir nicht so ganz.

R=U/I

Niels120
Fragesteller

Wenn es bloß so einfach wäre..

Willibergi  29.11.2015, 21:01

Parallelschaltung!