Wie rechne ich den gesamt Widerstand aus?

4 Antworten

Du kannst es doch schon. Du sagst R6 und R7 geht es

Ersatzwiderstand R67 = R6 + R7

Jetzt zeichnest du gedanklich die Stelle der Schaltung um, indem du statt R6 und R7 den berechneten Ersatzwiderstand R67 einsetzt.

Und schon wird es einfach. Es wird dann eine Parallelschaltung aus R5 und R67 sein.

Widerstand einer Parallelschaltung berechnen gilt die Formel

Rg = R1* R2 / (R1+R2)

Berechne also R567 = .... usw. du wirst immer wieder gedanklich Widerstände zusammenfassen und vereinfachst damit diese Schaltung, bis du 1 Gesamtwiderstand erhältst.

Formel Parallelschaltung von Widerständen:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

R6 und R7 sind eine Reihenschaltung und ergeben 5,7 k. Der ist dann parallel zu R5 geschaltet.

Dieser Gesamtwiderstand ist in Reihe zu R4.

R2 und R3 werden wieder addiert und dann sind R23 und R4567 parallel. Das Ergebnis wird zu R1 addiert und fertig.

Am besten mit der Formel für die Parallelschaltung zweier Widerstände:

 Wenn du nun R5 mit dem zusammengefassten Widerstand R67 parallelschalten möchtest, dann musst du sie nur in die obige Formel einsetzen (anstatt R1 und R2).

R1 und R2 kannst du als einen Widerstand betrachten, Werte addieren. Das Gleiche mit R6 und R7.

Zeichne erst mal ein neues Bild.

R5 und der Neue aus R6+R7 sind doch eine Parallelschaltung. Die bildet R4 auch wieder eine Reihenschaltung.

Das andere kannst du jetzt selbst