Mehrfachstecker an Mehrfachstecker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, als "Faustformel" kannst Du vereinacht sagen:

"Maximal 3 Stecker in einer Kette".

Also zwei Verlängerungen bzw. Mehrfachstecker zusammen, der dritte Stecker ist dann der Verbraucher.

Steckt man mehr als 3 Stecker in eine Kette, dann besteht die Gefahr, dass der Schutzleiter nicht mehr gut genug funktioniert oder der Widerstand der Stecker so hoch wird, dass die Sicherung bei einem Kurzschluß nicht mehr rechtzeitig abschalten kann und es so zum Brand kommen kann.

Also zwei Mehrfachstecker in eine Kette zusammen stecken ist völlig in Ordnung!

Brauchst Du viele Steckdosen kannst Du auch mehrere in die erste stecken. Hat die erste z.B. 7 Steckdosen, dann kannst Du mit weiteren 7ern sogar 49 Steckdosen erreichen.

Du musst nur aufpassen, dass keine der Leisten überlastet wird. Die billigen Leisten schaffen meistens nur 10A, das sind also nur rund 2200 Watt Gesamtleistung.

Gute Markensteckdosen(leisten) schaffen die vollen 16A, also rund 3600W. Du musst schauen was auf der Leiste steht, auf den Steckern steht immer 16A, das sagt nichts über die Leiste selber aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn nur kleinkram dran steckt, kann man das zur not mal machen. aber optimal ists nicht.

Ja, locker. Erst wenn Fu richtig dicke Verbraucher drsn hängst kann es schwierig werden. Da bisr Du weit von weg

das geht schon. alles zusammen wird ja wohl 3500 watt nicht übersteigen :)

Das geht vorallem bei Kleinverbrauchern. Da grösseren Dingen die viel Strom ziehen wie Kaffeemaschine, Heizofen ect aufpassen.