Stromverbrauch bei Mehrfachstecker im Standby?

4 Antworten

Der leuchtet, warum? Hat der USB Buchsen?

Wenn der USB Buchsen hat, dann hängt das von der Bauweise ab was der an Strom braucht um seine Elektronik zu versorgen. Das kann zwischen 1 und 20 Watt sein, normal sind so etwa 5W bei den einfachen, "nicht katastrophalen".

Wenn der nur eine Lampe hat, dann sollte die nur maximal 1W ziehen, kommt aber drauf an wie die 230V für die Lampe umgewandelt werden.

Sicher kannst Du das nur mit einem guten Energiekostenmessgerät feststellen. Oder um ganz sicher zu sein kaufst Du einen Mehrfachstecker ohne Licht und USB.

Bei den schaltbaren mit USB muss man aufpassen, die schalten den USB mit oder haben den dauerhaft an so dass abschalten immer noch Strom verbraucht. Dafür kann man dann wenn die 230V angeschaltet sind immer noch sein Handy aufladen.

Ich bin mit dem Ding hier hoch zufrieden:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BC147W9L/

Kann man wunderbar an der Wand festschrauben und man kann jede Steckdose und auch die USB Buchsen getrennt abschalten. Wenn alles "aus" ist, braucht das Ding gar keinen Strom. Die LEDs sind gut sichtbar aber nicht so hell, dass man dabei im Schlafzimmer nicht gestört wird falls da was eingeschaltet bleiben muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da ist eine Glimmlampe oder eine LED drin, die anzeigt: Es liegt Spannung an.

Da ist allerdings kein messbarer Verbrauch.

Solange (ohne schadhaften Kriechschluss mit Wärmeentwicklung) über den Verteiler kein Stromverbraucher betrieben wird, also auch keine Kontrollleuchte oder dergl., wird auch kein Strom verbraucht!

".... der Mehrfachstecker ist ja dennoch die ganze Zeit im Standby-Modus."

Wie willst Du ausgerechnet eine Steckdose in den "Standby-Modus" verzaubern? Hast Du in Deiner Wohnung schon alle Steckdosen, Sicherungen, Schalter und Versorgungsleitungen in den "Standby-Modus" gebracht? Verrate uns einmal, wie Du das schaffst!

sowas muss man immer selber messen z.b. mit einem Energiekostenmesser von ELV

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf