Mehrfachsteckdose- Schalter aus. Zieht sie dann immernoch Strom?

6 Antworten

Nein, wenn der Schalter aus ist, dann nicht, allerdings ist es kein Schutz vor Blitzschlag bei schweren Gewittern, auch wenn das Haus einen Blitzableiter hat - da hilft nur Netzstecker ziehen.

Solche Steckdosen haben einen sog. zweipoligen Ausschalter, d.h. beide spannungsführenden Adern werden komplett vom Netz getrennt, wenn die Leiste ausgeschaltet ist. Es kann kein Strom mehr fließen.

Damit gibt es weder einen Verbrauch noch die Gefahr, dass ein angeschlossenes Gerät durch einen Defekt brennen könnte.

Allerdings sind diese Schalter kein Schutz bei Blitzschlag. Fährt ein Blitz ins Stromnetz ein, so werden die kurzen Kontaktstrecken des Schalters durch Lichtbögen überbrückt. Damit sind die angeschlossenen Geräte i.d.R. hinüber. Deshalb bei Gewitter: Alle Stecker ziehen (Wandsteckdosen, Antenne)!

nein, wenn der Schalter aus ist, zieht sie keinen Strom mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du die Leiste ausgeschaltet hast, dann fließt kein Strom mehr.

egal ob schalter aus oder stecker raus dann fließt nix mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung