Läuft durch eine Mehrfachsteckdose die man am roten Schalter ausgeschaltet hat immernoch Strom durch?

5 Antworten

Wenn der Schalter auf auf aus, 0 Strom.

Aber es liegt bis zum Schalter Spannung an.

Nein, die meisten Schalter dieser Art schalten sogar zweipolig ab. Dann fließt nicht nur kein Strom mehr, sondern es steht noch nicht mal eine Spannung an, egal wie rum der Stecker der Verteilerdose eingesteckt wurde.

Hallo Blume13052

Wenn der Schalter aus ist läuft kein Strom mehr

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nein bei aus ist schluß

Ja. Zwar nicht so viel jedoch ist die Steckdose ja trotzdem eingesteckt.

Tatsächlich spart es Strom wenn man möglichst viele Stecker aussteckt.

Zur Sicherheit sollte man auch unbedingt den Wasserkocher ausstecken denn dies ist die häufigste Brandursache in deutschen Haushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
catweasel66  10.11.2022, 21:28
Zwar nicht so viel

wieviel watt verbrauch sind das bei dir in zahlen bitte ?

wieviel verbraucht eine abgeschaltete mehrfachsteckdose ???