Kann man von einer ausgeschalteten Mehrfachsteckdose strom schläge bekommen?

4 Antworten

Das darf eigentlich nicht passieren. Wenn das passiert würde ich die Steckdose nicht mehr nutzen oder von jemanden der Ahnung hat kontrollieren lassen.

Wenn der Schalter aus ist, du das Ladegerät einsteckst und dann den Schalter an machst dann ist es an. Und was genau soll das jetzt mit Stromschlägen zu tun haben?

Beim Einstecken eines ordnungsgemäßen Steckers am ordnungsgemäßen Kabel in die ordnungsgemäße Steckdose bekommt man keinen Stromschlag.

Einen Stromschlag kann man z.B. bekommen, wenn man mit einer Hand einen Nagel in eine Buchse einer angeschlossenen Steckerleiste steckt und mit einem anderen Körperteil geerdet ist. Die Chance einer Gefährdung dadurch, dass man an der zufällig ausgewählten Buchse den gegen Erde Spannung führenden Leiter ("Phase") erwischt, ist bei eingeschalteter Leiste 0,5. Bei ausgeschalteter Leiste ist die Chance 0,25.

Bei den Steckerleisten wird üblicherweise einpolig abgeschaltet. Dabei wird Phase oder Null abgeschaltet. Die Chance, dass zufällig der Null abgeschaltet wird, und gleichzeitig die Phase an der Steckdose gewählt wird, ist also 1/4.

Wenn der Ausschalter die anliegende Spannung tatsächlich ausschaltet, dann nicht. Das kannst du mit einem Spannungsmesser (z.B.Duspol) jederzeit überprüfen

Anonymnm
Fragesteller

oder wenn man sein Handy anschließt und es noch nicht lädt oder