Wird der Strom in einer Mehrfachsteckdose aufgeteilt

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist defintiv nicht so. Deine Steckdose liefert 230V bei ( meistens) ca. 10A da die Sicherung meistens nicht höher gewählt wird. Das heisst die Dose kann eine Leistung von Maximal 2300W liefern. Praktisch heisst das dein Handy Ladegerät mit ca. 80W Leistungsaufnahme könntest du fast 30x anschliessen bis es die Sicherung raus schmeisst.

Übrigens: Strom ist nicht gleich strom du musst unterscheiden zwischen Spannung ( Volt) und Stromstärke( Ampere) so z.B können deinen Körper 100000V durchströmem aber bei 10milliAmpere(mA) spürst du nur ein kitzeln

Nein, die Spannung ist immer konstant bei 230 Volt in Deutschland.

Jedes Gerät das an ist zieht eine bestimmte Strommenge.

Ein Fenseher zieht die 1 Ampere aus der Leitung, und hat damit eine Leistung von 230 Watt.

Nein, du kannst aus jeder Steckdose für sich die volle Leistung ziehen.

Die elektrische Leistung wird nur dort erbracht, wo ein eingeschalteter (!) Verbraucher angeschlossen ist. Die weiteren Steckplätze an der Steckerleiste fungieren genauso wie die vielleicht zwanzig oder dreißig weiteren ungenutzten Steckdosen in der Wohnung.

Es wird auch dort kein Trinkwasser in Anspruch genommen, wo kein Zapfhahn geöffnet ist.

Eine Mehrfachsteckdose (fachlich richtig als „Mehrfachsteckdosenleiste“ bezeichnet) stellt mehreren elektrischen Geräten mit genormtem Steckeranschluss einen Anschluss an das Stromnetz bereit. Dazu wird sie an eine Steckdose angeschlossen und bedingt durch die interne Parallelschaltung werden alle Steckplätze mit Strom versorgt. Sie wirkt somit als Verteiler im Gegensatz zum reinen Verlängerungskabel, das in der Regel nur einen einzigen Anschluss bietet.

Quelle Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrfachsteckdose (Stand: 02.01.2015 20:32)