Mehrfachstecker?!

5 Antworten

Es ist kein Mehrfachstecker (ist ja nur ein Stecker dran) sondern eine Mehrfachsteckdosenleiste und die zieht keinen Strom wenn sie nur eingeschaltet ist.

Durch Glimmlampen in beleuchteten Tastern fließt ein elektrischer Strom von rund 0,4 bis1 mA. Bei 230 V entspricht das einer elektrischen Leistung von ca. 0,1 bis 0,25 W. Im Dauerbetrieb über ein ganzes Jahr macht das eine elektrische Arbeit von 0,8 bis 2 kWh pro Taster.

Nein er zieht keinen Strom, wenn der Schalter aus ist, denn die rote Lampe ist dann auch aus. Die Mehrfachsteckdose zieht aber Strom, wenn sie eingeschaltet ist, auch wenn kein Verbraucher eingestöpselt ist. Allerdings ist der STromverbrauch der verwendeten Glimmlampen sehr gering.

Ja zieht er. Ich hatte mal ein Gerät wo drauf stand, auch wenn das Gerät aus ist, und mit dem Strom verbunden ist, ist es nicht von Spannung befreit.

Also ich bin mir ziemlich sicher dass der Stecker Strom zieht, war richtig wenig aber er zieht.

Sorbas48  05.01.2012, 08:35

eine Steckdosenleiste ohne Elektronik zieht garantiert keinen Strom wenn sie nur angesteckt ist, genau so wenig zieht eine angeschlossene aber am Ende offene Anschlussleitung KEINEN Strom.

Völlig anders ist die Lage bei Steckernetzgeräten, die ziehen auch Strom, wenn sie angesteckt bleiben aber das Endgerät (z.B. Mobiltelefon) NICHT angeschlossen ist.

Ein Stecker und ein Steckernetzgerät sind zwei grundverschiedene Dinge.

nein, dann sollte er keinen Strom "ziehen"...

macht er wahrscheinlich aber trotzdem...

halt n Messgerät dran und du wirst es sehen

NEIN und bei diesen Glimmlämpchen kannste nur den "Strom" messen - solange du nicht Hunderte hast, reagiert dein StromZähler nicht! mfg

Sorbas48  05.01.2012, 07:15

FALSCH! ein Stromzähler, gleichgültig ob der mechanische Ferraris Zähler oder ein elektronischer Zähler hat einen Anlaufstrom von 20mA - dafür sind etwa 20 bis 30 Glimmlämpchen (und nicht Hunderte) erforderlich, abgesehen davon, dass die Anlaufschwelle meist längst durch irgend welche Stand-By Ströme erreicht ist und ab dann wird jedes tausendstel Ampere gemessen.