Unter was suche ich einen Mehrfachstecker, so die Art, wie früher die "T-Stecker" waren?

NoLies  26.09.2023, 11:50

Und warum nimmst du nicht die in den Links? Was ist jetzt deine Frage? Du hast doch schon welche gefunden?!

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Weil die keinen Flachstecker haben! Also der Stecker ist zu dick, für die Flache Steckdose am Verlängerungskabel!

Danke, eine schöne Woche! 🐑

9 Antworten

Flachstecker gibt es nur bei Geräten mit kleiner Leistung. Da fehlt der Schutzkontakt, deswegen auch der Schukostecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Also, müsste ich eine andere Verlängerungsschnur nehmen?

Aber es soll ja platzsparend sein, im Urlaub! Zu Hause, habe ich ja eine Steckdosenleiste!

Danke, ein schönes WE! 🐑

Peppie85  30.09.2023, 19:24

zur Info! Schutzkontakt oder nicht, hat nichts mit der Leistung eines Gerätes zu schaffen!

über 230 V / 16 A hinaus gibts zwar nur geräte mit Schutzkontaktstecker (wenn überhaupt stecker) das hat aber schlicht was mit der Bauweise der Gerätschaften zu tun.

Geräte ohne Schutzkontakt wie z.B. Bohrmaschinen, Küchenmixer, Haartrockner, usw. sind so gebaut, dass selbst bei einem Defekt am Gerät keine Chance besteht, dass berührbare Metallteile am Gerät unter Strom geraten können.

lg, Anna

Die Suche kannst du aufgeben ;).

Ein T-Stück (oder sonstige Abzweigung), der selbst über einen Eurostecker (=Flachstecker) versorgt wird, kann und darf nicht existieren!

Der Grund:

Eurostecker sind deutlich weniger stark belastbar (nur max. 575W) als der Schuko-/Konturenstecker(=Rundstecker), der dauerhaft 2300W und kurzzeitig sogar ca. 3500W aushält.

Kleiner Stecker = weniger Saft ;).

Hast du jetzt ein T-Stück mit Eurostecker eingangsseitig, schließt zwei Geräte an, die zusammen mehr als 575W verbrauchen und machst sie zeitgleich an, darf die Feuerwehr bald ausrücken, weil der eingangsseitige Eurostecker überlastet wird.

(von der Theorie können auch Schukos auf diese Weise überlastet werden, aber die Stromkreissicherung verhindert das weitgehend, da Stromkreise in der Größenordnung max. 2300W bis etwa 3500W abgesichert sind).

Daher sind alle zugelassenen Euro-Abzweiger mit einem Konturenstecker (ähnlich Schuko, nur ohne Schutzkontakt) ausgestattet.

Ich weiß nicht, ob es Adapter gibt oder geben darf, die intern nochmal auf 2,5A abgesichert sind, was die Problematik unterbinden würde. Aber selbst dann ist die mechanische Stabilität ein Problem, wenn da womöglich zwei klobige Trafos drangesteckt werden. Ich würde Abstand von der Idee nehmen und lieber das Verlängerungskabel durch ne vollwertige Schukoverlängerung ersetzen.

Eine Warnung noch: Eine Adaptierung von Euro auf Schuko ist in keiner Weise sicher möglich. Also auf keinen Fall aus Verzweifelung die Eurokupplung durch eine Schukokupplung ersetzen o.ä. Du kommst um ein neues Kabel nicht herum, wenn du mehr als ein Gerät oder Geräte mit Schuko daran betreiben möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
sommerfrage
Fragesteller

Danke, sehr gute + ausführliche Erklärung!

Es ist ja "nur" um im Urlaub, mein "Lenovo Yoga Book" + mein Handy zu laden. Ich hätte aber abends, beide Geräte an meinem Bett. Denn ich sitze gerne etwas länger an meinem Yoga Book + spiele auch manchmal am Handy. Das gute an meinem Handy (Huawei P30 lite), ich kann es ewig laden, weil es wenn es vollgeladen ist, mir dann in etwa so anzeigt/schreibt, "Ich bin voll geladen + mache eine Ladepause!"

Danke, ein schönes WE! 🐑

Franky12345678  30.09.2023, 04:31
@sommerfrage

Der Laptop hat doch sicher einen Schuko?

Dann kommst du um das Schuko-Verrlängerungskabel nicht herum.

Kannst dir ja vor Ort ein Schukokabel bzw. eine passende Steckdosenleiste kaufen und es vor Abreise verschenken, wenn du kein Verlängerungskabel im Gepäck möchtest.

sommerfrage
Fragesteller
@Franky12345678

Nein, mein Yoga Book, hat einen micro USB Anschluss oder so! Also kein großer + mein Hörgerätedrockner hat so einen doofen 4eckigen Stecker, wo um die Ecke rum, ein Flachstecker ist! Hier, der Trockner, wenn es Dich interessiert: AUDIO DRYBOX AVANTGARDE Hörgeräte Trockner Hörgerät Trockner in Wandsbek - Hamburg Hummelsbüttel  | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen Ist 4. Bild, der Stecker!

Danke, einen schönen Abend! 🐏

Ein Flachstecker hält ohnehin nicht gut in einer Schukosteckdose. Deshalb macht es keinen Sinn, eine Mehrfachsteckdose zu fertigen, welche einen Flachstecker hat. Nur der Schuko- bzw. Konturstecker bietet einem solchen Adapter Halt. Man darf nicht vergessen, dass später bis zu 3 Geräte mit ihren Steckern daran ziehen.

Und wenn, dann dürfte der Adapter auch keine Steckplätze in Schukogröße haben, da ja durch den Flachstecker der Schutzkontakt entfällt und der Schutzleiter nicht mehr für Geräte der Schutzklasse I zur Verfügung steht.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber ich dachte, weil es im Urlaub, "nur" Handy (Wenn ich im Zimmer bin!), Yoga Book (Wenn ich im Zimmer bin + abends - nachts bevor ich schlafe)! Wenn ich schlafe, kommt da mein Hörgerätetrockengerät ran + das Yoga Book weg!

Ist also nicht so was (In meinen Augen!) intensives, wie eine Waschmaschine, Trockner Kühlschrank, Eisschrank............

Danke, einen schönen Samstag! 🐏

Kommt drauf an, was Du anschliessen möchtest (Wattzahl), und wie sicher die Geräte sind, die angeschlossen werden. Für kurze Zeit könnte man auch Schweizer Typen nehmen, wo man den Erdungspin entfernt (dann hat man einen Eurostecker). Winkelstecker oder Klappwinkelstecker oder Dreierstecker usw.

Vermutlich suchst Du sowas in "Deutschlandformat":

https://konigs.ch/zubehoer/stecker-kupplungen/2112/mehrfachstecker-mit-schalter-4-fach-weiss-drehbar

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Ja, so was geht auch!

Ist ja nur, das ich im Urlaub, das Handy + "Lenovo Yoga Book" laden möchte! Und nachts kommt die Trockenbox für meine Hörgeräte an den Strom. Also nichts riesiges.

Danke, ein schönes WE! 🐑

Das was Du suchst scheint es nicht zu geben - aus irgendeinem Grund gibt es Mehrfachstecker nur mit Schuko oder Konturen Stecker. Vermutlich hat das was mit einer VDE Norm zu tun, die vorschreibt bei welcher Stromdurchleitung welcher Stecker zu montieren ist.

Dann gibt es noch das hier:

https://www.steckdosenleiste.org/jonex/jonex-verlaengerungskabel/

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Das sieht nicht schlecht aus!

Denn es ist nicht so riesig wie eine normale Steckdosenleiste + das Kabel, wirkt auch nicht so steif. Das ist eben das gute an dem jetzigen, das es nicht so steif ist!

Guck es mir noch mal genauer an morgen!

Danke, ein schönes WE! 🐑