2 Mehrfachsteckdosen ineinander?

2 Antworten

Dass man keine Mehrfachstecker ineinander stecken darf/soll sagt man nur deshalb, weil sich dadurch die Gefahr erhöht, dass man die erste überlastet. Wenn du drei so Leisten hintereinander hast und aus allen drei jeweils 1kW beziehst belastsest du die letzte mit 1kW, die mittlere mit 2kW und die erste mit 3kW. Die ganzen Billigteile verkraften das jedoch nicht und wenn dann noch eine ausgelutschte Steckdose dazu kommt, kann es schnell zum Kabelbrand kommen.

Wenn du jedoch hochwertige Steckdosenleisten verwendest, die robust sind und ein dickes Kabel haben, kannst du davon auch fünf hintereinander stecken, da passiert nichts.

Und hier in dem Fall ist das erst recht egal, weil das Teil ja nicht weiter auf noch mehr Steckdosen aufspalter sondern nur zwei USB-Anschlüsse dazwischen setzt.

an eine hausübliche steckdose kann man theoretisch geräte mit einer gesamtleistung von ca. 3,6kW anschließen (B16A und 230v anschluss). aber hier vorsicht, deine leitungen und sicherungen können kleiner gewählt sein und demnach ist die belastbarkeit geringer.

pi mal daumen alles unter 1kw an einer steckdose sollte keine probleme verursachen. das problem wenn man aus einer steckdose zu viele verlängerungskabel anschließt ist, dass das einem dazu verleitet viele geräte anzuschließen und da kann man zB bei 10 steckplätzen schnell mal an die grenzen kommen