Funken in Mehrfachsteckdose?

4 Antworten

Hallo User582392

Das ist normal, dieser Funke kommt von den Kondensatoren der Funkentstörfilter in den Geräten.

Gruß HobbyTfz

Ist bei den weit verbreiteten Schaltnetzteilen nahezu Normal - denn beim Einstecken laden sich erstmal deren Kondensatoren auf.

Das kann dabei sogar soweit gehen, dass wenn beim gleichzeitigen Einstecken, mehrere dieser Schaltnetzteile daran hängen (z. B. über Mehrfachsteckdosenleisten), der LS (Leitungsschutzschalter) auslöst. Bei alten Automaten der Auslöse-Charakteristik H (16 A) ist das sogar fast Standart.😁

Aber selbst bei den heutig meist verbauten LS-Automaten der Auslöse-Charakteristik B (16 A) kann das noch passieren.

Klar, bei einem Einschaltstrom von bis zu ca. 70 A...

Fazit: dein Funken ist relativ harmlos aber sollte irgendwann mal ständig der LS fliegen (z. B. weil noch mehrere Geräte mit Schaltnetzteil dazu kommen), wäre da die Anschaffung eines Einschaltstrombegrenzers hilfreich.

Mal nen Link dazu:

https://www.emeko.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/00a-Fachartikel-Emeko_ELInfo_08-2010_01.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die voltzahl die aus der Streckdose kommt ist festgelegt also nein