Frisst Steckdose Strom bei ausgeschalteten Geräten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfache Regel: Schaltest du ein Gerät mit einem Knopf, einer Taste oder einem Touchpad aus, braucht es weiterhin minimal Strom, dann ist das Gerät nämlich in einem sogenannten Standby-Betrieb. Schaltest du ein Gerät hingegen mit einem Schalter (Kippschalter/Schiebeschalter) aus, ist es idr. elektrisch komplett getrennt und braucht dann demnach auch keinen Strom mehr.

Das ist in den allermeisten Fällen aber absolut irrelevant, weil die Mengen an Strom, die bei halbwegs modernen Standby-Geräten fließen, maginal sind. Für das, was all die ausgeschalteten Geräte an Strom pro Jahr brauchen, kannst du dir vielleicht eine Pizza bestellen, mehr ist das nicht. Es lohnt sich also nicht, jeden Abend durchs Haus zu gehen und alle Stecker zu ziehen. Da ist der Kalorienbedarf höher, als du mit der Pizza auch nur ansatzweise wieder rein bekommen würdest.

Charly7  01.07.2023, 16:32

In Deutschland läuft ein 1 Giga Watt Kraftwerk, wenn es alle so machen! Ade Energiewende!

Eine Steckdose frisst grundsätzlich keinen Strom, da sie lediglich den Strom in den eingesteckten Stecker hinein transportiert (oder auch nicht, wenn keiner drin ist).

Der Stromverbrauch findet in den Geräten statt, die angeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Eine Funkklingel verbraucht immer etwas Energie, der Empfänger muss ja ständig "erreichbar" sein.

Bei vielen anderen Geräten hilft nur ein messen.

Richtig. Auch Drucker, Funkklingeln oder sonstige Geräte ohne Schalter benötigen weiterhin Strom.
Ich hatte mir das für meinen Haushalt schon durchgerechnet und bin auf im Schnitt etwa 5 Cent pro Gerät (im Monat) gekommen. Da in heutigen Geräten fast nur noch Schaltnetzteile verbaut werden, die den Verbrauch im Aus-Zustand herunterfahren, muss man sich keine Sorgen um die Kosten machen.

Steckdosen-Leisten (auch solche mit beleuchtetem Schalter) benötigen aber selbst (fast) keinen Strom. Die Glimmlampe im Schalter hat den allerkleinsten Verbrauch überhaupt, der lediglich 1 Cent für ein ganzes Jahr ausmacht.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Habe das von Ladegeräte gehört