Wie funktioniert eine Steckdose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz super einfach erklärt:

Damit etwas strom leitet braucht es Freie elektronen in diesem Leiter.

Nun stell dir vor diese Freien elektronen wären Kinder.

Wenn der stecker ausgesteckt ist. Dann tummeln die sich im kabel herum wie sie gerade wollen.

Wenn wir nun das kabel in die steckdose stecken. Und da spannung anliegt. Dann hören die kinder plötzlich das es in der einen Richtung ein eiswagen gibt der ihnen eis geben will. Da alle kinder eis lieben. Fangen sie an alle gemeinsam in richtung des eiswagens zu gehen. (Im falle von gleichstrom) Das heisst der strom fliesst dann.

norbertk62  24.04.2023, 17:06

Coole Erklärung :-) . Passt aber gut.

Elektrischer Strom ist die Verschiebung von im Leiter vorhandenen freien Elektronen gegenüber ihrem Leiter.

An der betriebsbereiten Steckdose liegt jederzeit die Netzspannung (230 V) an. Wenn ein angeschlossenes Gerät eingeschaltet wird, dann wird ein Stromkreis geschlossen, es fließt ein Strom durch das Gerät (Stromverbraucher).

Zum Vergleich: Beim betriebsbereiten Wasserhahn ist jederzeit ein Wasserdruck. Wenn wir den Zapfhahn öffnen, beginnt das Wasser zu fließen.

Salue

Strom kann man am Einfachsten mit Wasser vergleichen.

Wenn du den Wasserhahn öffnest, kommt sofort Wasser weil dieses in der Leitung bereit liegt und sofort nachfliesst, wenn es aus den Hahnen fliesst. Beim Strom bestimmt die Leistung des Verbrauchers wie viel aus der Leitung entnommen wird. Beim Wasserhahnen kannst musst Du dies mit den Griff am Wasserhahnen selber regulieren.

Tellensohn

Hallo,

Bekannterweise steht eine elektrische Leitung unter SPannung. WIr ein Gerät mit geringerem Pegel eingesteckt gleicht diese Spannung sich aus und mit der dabei gewonnenen Energie wird ein elektrisches Gerät angetrieben und STrom verbraucht so ass die Spnnung in der STeckdose erneuert werden muß..

Ja, diese Spannung wird 24h am Tage bereitgestellt.

LG

Harry