Autarker Backofen über Mehrfachsteckdose?

4 Antworten

geht schon wenn es eine leiste in guter qualität ist,stell dich dauf ein nur ein gerät zu betreiben sonst reicht die steckdosenleistung nicht aus.entweder fliegt die sicherung oder es gibt schmorschäden.bei 10A absicherung kannst nur mit 2300watt belasten,bei 16A sind es 3680 watt maximum

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ein Geschirrspüler schon. 3.5kw hast du allein durch den Backofen schon erreicht. Also: Nicht gleichzeitig betreiben, Leiste mit Überstrom-Schutz und Überhitz-Schutz und das gut zugänglich.

Wenn deine E-Installation so alt ist, dass sich in deiner Küche nur 1 Steckdose befindet, wird diese Dose womöglich nur mit 10A abgesichert sein, dass wird für den Herd schon sehr knapp bis unmöglich, schaltet man gleichzeitig den Geschirrspüler zu, der immerhin auch heizen muss, was also auch >400W sein dürfte, kommt wahrscheinlich die Sicherung.

Mehrfachsteckdose und nur 1 Gerät einschalten ist aber rein von der Sicherheit her, kein Problem. Allerdings hier eine hochwertige Mfsd. verwenden, es fließt der fast max. mögliche Strom.

DoktorFr4ge
Fragesteller

In meiner Küche sind mehrere Steckdosen, die liegen halt alle nur ganz wo anders.

treppensteiger  09.12.2020, 00:30
@DoktorFr4ge

Das klingt ja gut, dann hast du sicher auch die 16A Absicherung. Wenn du für Parallelbetrieb der Geräte, was von einer anderen Dose her verlängern willst, dann den Geschirrspüler, der braucht weniger Leistung. Lohnt sich aber auch nur, wenn die Dosen auch getrennt abgesichert sind. Manchmal ist das so gemacht, dass es eine extra Herdsteckdose gibt, die ihre eigene Sicherung hat. Eben wegen dieser Problematik.

DoktorFr4ge
Fragesteller
@treppensteiger

Naja ist halt so gemacht das eine Steckdose da ist, für den Backofen und der Starkstrom für das Ceranfeld... leider hat der Geschirrspüler nirgendwo anders hingepasst. Mal schauen wie ich das mache... eigentlich trau ich dem nicht, hab großen Respekt vor Strom.

Beides auf voller Leistung wird dann wohl nicht betrieben werden können.