Ofen löst FI-Schutzschalter aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da könnten mehrere Ursachen vorliegen. Die größere Wahrscheinlichkeit ist ein defekter Backofen. Das kommt bei den Heizspiralen schon mal vor. Dass dieser an einer anderen Steckdose funktioniert, kann ggf daran liegen, dass diese vlt nicht auf dem Fi liegt. Ob das so ist, weißt aber nur du.

Es kann auch ein Fehler an der Wandsteckdose sein, wo der Ofen und die Spülmaschine eingesteckt waren/sind. Dann sollte dieser Fehler aber auch auftreten, wenn die Spülmaschine eingeschaltet wird.

Da der Fi auch an der gleichen Steckdose mit einer anderen Mehrfachsteckdose nicht funktioniert (ich nehme an, da war die Spülmaschine nicht mit eingesteckt) schließe ich die Mehrfachsteckdose sowie den Geschirrspüler aus. Letzteren natürlich nur, wenn dieser beim Test mit der anderen Mehrfachsteckdose an der gleichen Wandsteckdose nicht eingesteckt war. Sonst kann auch ein Fehler im Geschirrspüler den Fi auslösen, wenn der Backofen eingeschaltet wird, da sich die Fehlerströme trotzdem übr den Geschirrspüler ihren Weg suchen können, wenn nur was am gleichen Stromkreis angeschlossen ist.

jack19909
Fragesteller

Also, die Wandsteckdose mit dem ich den Ofen getestet habe (und funktioniert), läuft auf einer anderen Reihe im Sicherungskasten. Diese hat aber auch einen FI-Schutzschalter, der auslöst wenn ich eine andere Mehrfachsteckdose zwischen Ofen und (Neuer)Wandsteckdose stecke. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler im Backofen ist. Kannst du einschätzen ob ein weiterbetrieb des Backofens gefährlich wäre? Oder würde bei Fehlerströmen einfach wieder der FI auslösen. Danke für die ausführliche Antwort!

RareDevil  04.09.2023, 20:18
@jack19909
Oder würde bei Fehlerströmen einfach wieder der FI auslösen.

Eig schon. Ja. Aber die Tatsache, dass dieser den Fi auslöst, zeigt, dass ein Defekt vorliegt. Also nicht mehr betreiben. Sollte es zu einem PE-Fehler kommen, steht ggf das Gehäuse unter Spannung.

Dass er mal läuft und mal nicht, kann tatsächlich an der Steckerposition liegen. Stecker um 180° drehen und schon reagiert er anders. Kann sein, dass durch die Verlängerung zufällig immer der Stecker quasi gedreht mit der Steckdose verbunden war. Folglich liegt am gleichen Pin einmal L und einmal N. Das kann einen Unterschied im Fehlerstromverhalten mit sich bringen. Wurde ja schon mal von HobbyTfz angemerkt. Ist aber nicht die Lösung des Problems, denn der Fehler ist da und kann Folgefehler mit sich bringen.

jack19909
Fragesteller
@RareDevil

Das ergibt Sinn mit dem Stecker in der Mehrfachsteckdose, ich denke mal es wäre aber unnötig das jetzt zu testen da es mir nicht wirklich weiterhilft. Ich denke der Fehler wird im Heizelement oben sein, da es zum ersten Mal zum Fehler gekommen ist als wir den Ofen auf Rösten geschaltet haben.

Danke dir für die Hilfe

Da scheint ein Isolationsfehler entstanden zu sein. Ein Elektriker kann das Gerät durchmessen.

jack19909
Fragesteller

Ofen nicht weiterbetreiben? Scheint ja zu funktionieren wenn es an der Wandsteckdose angeschlossen ist.

Hallo jack19909

Dreh einmal den Stecker um. Wenn der FI in einer Richtung fällt und in der anderen Richtung nicht dann solltest du den Elektriker rufen

Gruß HobbyTfz